Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Biegung Breitflachstahl 06 Apr 2021 14:36 #70820

Hallo,

interesantes Vorhaben! Wie kommst du auf 150 kg ?? Welche Baubestimmungen gelten für dich??
Laut Lastannahmen gem. EC1 sind z.B. für Wohngebäude 200kg an ungünstiger Stelle und eine Flächenlast von 300kg/m² anzusetzen.
Und wie sieht es mit einer Absturzsicherung, sprich Geländer aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegung Breitflachstahl 06 Apr 2021 14:47 #70821

Das mit den 150kg war reines Gefühl. Allerdings waren die 150kg punktuell gedacht an der äußersten Stelle der Treppe du sprichst von kg pro Quadratmeter 

Ein Geländer wird auch gemacht allerdings hab ich mir da noch keine Gedanke gemacht. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegung Breitflachstahl 06 Apr 2021 14:57 #70822

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Das ist definiv keine Treppe so zum Einfach-hinkleben und Wird-schon-halten.
Also:
Sehr geehrte Bauherrschaft,
dies ist ein Fachforum Statiker für Statiker.
Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, das hier
keine Ferndiagnose zu Ihrem Bauvorhaben erfolgen kann.
In Ihrem Bundesland gibt es eine Ingenieurkammer,
dort können Sie Adressen von lokalen Ingenieuren finden.
Dort wird Ihnen weitergeholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegung Breitflachstahl 06 Apr 2021 15:16 #70823

Dann sollte am besten bei der Anmeldung was geändert werden damit die Statiker unter sich bleiben. 

Im wahren Leben arbeiten Statiker und Handwerker auch zusammen. Ich bin zwar nicht Selbstständig aber ich habe eine vernünftige und solide Ausbildung als Schreiner. Ich weiß was ich tue. 

Jetzt habe ich halt mal einen Rat benötigt. 

Ich bin gewiss kein Hobbyhandwerker der sich da ne Treppe bastelt und hofft es hält schon. 

Und wer sich hier beteiligen will soll es tun und wer nicht der halt nicht. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegung Breitflachstahl 07 Apr 2021 05:43 #70829

Guten Morgen,

gegen eine grundlegende Hilfestellung habe ich nichts, aber hier wird keiner etwas "ausrechnen" und grobes Abschätzen wird hier nicht viel bringen. Es gibt einfach zu viele Randbedingungen die besprochen werden müssten.

Bei einer auskragenden Stufe von ca. 1,20 m würde ich eine Einzellast von 200 kg aufsetzen, diese Last muss dann noch mit einem Sicherheitsfaktor von 1,5 multipliziert werden. Zusätzlich ist dann noch zu klären, wie das Geländer an die Stufen angeschlossen wird, da aus einer Horizontallast ebenfalls Lasten auf die Stufe gehen.

Wenn Sie wissen was Sie tun, dann ist doch alles super.  :-)

p.s.: Suchen Sie sich eine Stahlbaufirma die nach DIN EN 1090 zertifiziert ist. (fürs CE-Zeichen)

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegung Breitflachstahl 07 Apr 2021 10:13 #70832

auch irle weisst immer wieder darauf hin, dass "ungeregelte" treppen einen statischen nachweis benötigen.
insofern könnte mit "Stahlbaufirma die nach DIN EN 1090 zertifiziert ist" auch noch die nebenbedingung "statik" erfüllt sein.
"irgendwer, nach DIN EN 1090 zertifiziert" reicht erfahrungsgemäss nicht und auch nicht jede stahlbaufirma hat sowas im kreuz.

/ot, @Witte01:
du kennst doch bestimmt, zumindest lokal, die "kollegen". wie siehst´n du die relation zertifizierung <> kompetenz/qualität?
hat sich was durch gestiegenen zertifizierungsdruck geändert?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten