Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Biegung Breitflachstahl 05 Apr 2021 09:36 #70801

Servus, 

ich bin gelernter Schreiner und würde gerne ein Faltwerktreppe bauen. 

Ich hab mir folgendes ausgedacht. 

Ich lasse mir für jede Stufe eine Stahlstufe fertigen auf die wird dann die Holzstufe gesteckt. 

Als Stahl hätte ich 15mm dicken 200mm breiten und 1200mm langen Flachstahl genommen. Stirnseitig wäre Flachstahl mit 15mm 200mm 70mm angeschweißt worden damit man die Stufen an einer Betonwand befestigen kann. 

Die eigentliche Treppenstufen werden aus Eiche massiv gefertigt. 
Die Stufen verleime ich so das sie innen hol sind damit man sie auf den Stahl schieben kann. 
die Setzstufe ist ebenfalls aus Massivholz und wird immer mit einer Stufe fest verleimt.
Bei den Setzstufen befindet sich kein Stahl  

Ich stecke quasi immer eine Stufe mit Setzstufe auf den Stahl. 

Meine Frage wäre: Wie Stark biegt sich der Flachstahl bei einer Belastung von zb 150kg an der äußersten Stelle? Wie viel biegt sich der Flachstahl bei der selben Belastung an der äußersten Stelle in der Mitte?

Die Stahlstufe ist nur an einer Seite befestigt  

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegung Breitflachstahl 05 Apr 2021 10:18 #70802

Hallo Ludwig,

du bittest um konkrete Zahlen. Da muss jemand also den Stift in die Hand nehmen, denn einfach so und schon gar nicht ohne zeichnerischer Darstellung kann das keiner mit dem Willen eines fünfminütigen Aufwandes leisten. Hier sind Statiker unter sich und diskutieren über Grundsatzfragen, aber nicht über Ergebnisse. Der Aufwand einer Antwort kann dann auch mal 5 Minuten übersteigen, wenn man mit Berufseifer dabei ist. Aber deine Frage ist zu zweckmäßig und zu undankbar. Da musst du dich schon um einen guten Kumpel mit entsprechenden Kenntnissen oder einen Bekannten gleicher Kenntnisse für eine Gegenleistung bemühen.