Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerlastschublade Ikea Kallax - Nano Cube 03 Mär 2021 18:00 #70523

Hallo Zusammen! Ich schreibe in dieses Forum, weil ich nicht weiß, wohin ich mich wenden soll. Deshalb versuche ich es hier und suche den Rat von Staikern.

Ich habe ein Aquarium (Nano Cube) mit dem Maßen 25 x 25x 30 cm. Füllvolumen 20 Liter. Mit Kies und dem Glas selbst wiegt das Aquarium ca 30 Kg.
Wir haben ein Kallax Ikea Regal und dort wollten wir es aufstellen. Aufgrund der Höhe des Becken und des Gewichts hat man uns eine Schwerlastschublade (bis 50 kg) empfohlen und auch gleich eingebaut (eingeschraubt und verklebt).

Nun steht das Aquarium da drauf.

Einen Tag war es vollgefüllt - danach habe ich aus Angst die hälfte des Wassers entfernt - passiert ist bis dato nichts.

Jetzt ist die Frage, ob das volle Becken im Regal statisch hält, oder ob die Konstruktion zusammenbrechen wird.
Anbei ein paar Bilder - www.dropbox.com/sh/tshz0hz46hzc223/AACoW...4bAWK4jo-M662Sa?dl=0
Eins habe ich im Anhang angehängt.

Was ist die Meinung hierzu im Forum?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Aquarium.

Schwerlastschublade Ikea Kallax - Nano Cube 03 Mär 2021 18:10 #70524

"Jetzt ist die Frage, ob das volle Becken im Regal statisch hält, oder ob die Konstruktion zusammenbrechen wird."

Tja, Du solltest es probieren und beobachten. Und dann Deine Erfahrung posten!
So machen das die Bauingenieure auch, also probieren und beobachten und dann Tabellen schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aquarium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwerlastschublade Ikea Kallax - Nano Cube 03 Mär 2021 18:14 #70525

Hallo Jens,

Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, wenn es schief geht, habe ich 20 Liter Wasser in der Wohnung. Deswegen dachte ich, ich frage nach Expertenmeinungen. Die Person, die uns das gemacht hat, ist felsenfest davon überzeugt, dass es halten wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwerlastschublade Ikea Kallax - Nano Cube 03 Mär 2021 18:47 #70526

Hallo, klar, dass derjenige der die 50 kg-Schublade eingebaut hat auch davon
überzeugt ist, dass er alles richtig macht. Nur eines ist sicher, mit der aus-
gezogenen Schublade werden die vorderen Schrauben maximal beansprucht,
bei der geschlossenen Schublade ist das nicht so. Klar? oder?

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Aquarium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von galapeter97.

Schwerlastschublade Ikea Kallax - Nano Cube 04 Mär 2021 08:30 #70529

Hier mal Statik to go:
..mach das Aquarium voll mit Sand oder Kies.
wenns hält weißt du mit doppelter Sicherheit dass es hält.
wenn nicht hält sich die Sauerei in Grenzen :-))
Grüße
Thomas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, Onix, Aquarium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwerlastschublade Ikea Kallax - Nano Cube 04 Mär 2021 13:47 #70542

Hallo Peter, Hallo Thomas,

danke für eure Hilfe.
Die Schublade würde eh maximal einmal die Woche für ein paar Minuten rausgezogen.

Wenn ich das ganze mit 30 Kilo Kies o.ä. probiere. Wie lange sollte es stehen bleiben, damit ich weiß, es passiert nichts? Meine Befürchtung wäre, dass es nach mehreren Stunden / Tagen zusammenbricht.

schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten