Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlstützen in Betonwänden 26 Jan 2021 14:27 #70101

Guten Tag

Meine Frage besteht darin, dass ich ein Stahlskelett-Tragwerk habe aber mit unterschiedlichen Fassadenkonstruktionen. Mein Gebäude ist nur 2-Geschossig. Im ersten Geschoss besteht die Fassade aus Trapezblech mit Dämmung etc. und füllt so die Zwischenräume zw. den Stahlstützen (HEA 200 oder 300) auf. Im Erdgeschoss habe ich eine Wand die aus Stahlbeton bestehen soll. Daher wollte ich wissen ob es Sinnvoll ist die Stützen, die die Trapezfassade und die Dachkonstruktion tragen durch die Wände durchgehen zu lassen und dadurch die Stahlstützen einzubetonieren (die Stahlbetonwand ist breiter bzw. tiefer wie die Stahlstütze), oder ist es sinnvoller kürzere Stützen zu nehmen, die aber dafür auf der Stahlbeton-Wand auflagern, bzw. auf der Stahlbetondecke?

Freue mich sehr über baldige Antworten!

Mit vielen Grüßen
Ali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlstützen in Betonwänden 26 Jan 2021 17:03 #70106

Hallo,

Stahlstützen, die in Stahlbetonwände einbetoniert werden, stellen dort eigentlich einen Fremdkörper dar. Abhängig von der Betondeckung im Bereich der Stützen könnte es auch zu Abplatzungen kommen.

Also wenn du im EG einen Stahlbetonkasten haben solltest, dann stell die Stahlkonstruktion doch einfach drauf. Das ist vom Bauablauf her womöglich einfacher. Vielleicht kannst du die Stützenquerschnitte auch reduzieren.

Aber warum ist die Stb-Wand im EG breiter als die HEA-300-Stütze im OG? Warum eine solch dicke Stb-Wand? Wie hoch ist das EG? gibt es eine EG-Decke?

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlstützen in Betonwänden 26 Jan 2021 19:06 #70107

Hallo mmue

Die Stützen könnte ich noch etwas kleiner dimensionieren das stimmt. Aber auf jedenfall war die Antwort sehr hilfreich dankeschön!

LG Ali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten