Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abfangung Decke und Dremepl 26 Jan 2021 14:46 #70103

HerrLehmann schrieb: In der Statik und im Positionsplan weise ich immer darauf hin, dass Träger soweit wie möglich unter Spannung einzubauen sind um die Durchbiegung zu minimieren.


Der Durchbiegungsnachweis gehört m.E. in den Nachweis des Trägers.
Ein Auskeilen kann nicht schaden. Hat man früher so gemacht, war in Ordnung, ist in Ordnung.
Wirklich wichtig ist m.E. ein kraftschlüssiger vollflächiger Kontakt zw. UK-Balken und Träger.
Es ist davon auszugehen, dass die UK des Balkens sehr raus ist. Der wurde ja auf die Wand betoniert.
Damit tänzelt er nachher auf ein paar Zacken auf dem Träger rum. Das gehört sich nicht.

Daher schön eine sichere Fuge lassen (15-20mm) und diese ausfüllen mit
www.pagel.com/de/produkte/verguss/v14-10-unterstopfmoertel/

Der quillt nicht ("keilt" also nicht), schrumpft aber auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abfangung Decke und Dremepl 26 Jan 2021 14:54 #70104

Selbstverständlich ist der eigentliche Durchbiegungsnachweis in der Statik enthalten.
Ich habe den Hinweis nur verkürzt wiedergegeben


Früher habe ich noch weitere Hinweise gemacht. .... in der Mitte mit Stahlplatten ..... die Auflager mit Topfwinden o.ä. hochdrehen bis sich ein Riss am Auflager zeigt.... usw.
Lasse ich weg. Gibt zu viele Fragen !
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten