Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Plattenbalken Schubnachweis Anschluss Gurte 18 Jan 2021 18:40 #69985

Hallo Cebudom.

Nein. ich denke das hast du falsch interpretiert. Für mich ist D und Ö genau gleich!
Für D muss es lauten:
Unten: Schubbewehrung Hälfte
Oben: Schubbewehrung Hälfte ODER Zungbewehrung aus Querbiegung (maßgebend ist das maximum)

Die Querbewehrung der Platte ist grundsätzlich auf jeden Fall erstmal anrechenbar. Es soll aber vermiden werden, dass bei einer hohen Bewehrung aus Querbiegung in der oberen Lage unten keine Gurtanschlussbew. mehr eingelegt wird. Der Gurtanschluss ist ja letztendlic das gleicher FW-Modell wie beim Nachweis der Querkraftbewehrung eines Balkens.Hie käme man ja auch nicht auf die Idee nur an einer Seite ein Querkrafteisen einzulegen...
V.G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattenbalken Schubnachweis Anschluss Gurte 18 Jan 2021 19:03 #69986

Ich würde sogar insofern noch weiter gehen, dass auch unten das Maximum aus Schub und Querbiegung der Platte vorzusehen ist, wenn die Platte inkl. Unterzüge als "weiches" Auflager bemessen wurde, was ja zu Zug unten führen kann (Fahrbahnplatte einer Brücke zum Beispiel).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattenbalken Schubnachweis Anschluss Gurte 18 Jan 2021 19:20 #69987

Nein. ich denke das hast du falsch interpretiert. Für mich ist D und Ö genau gleich!
Für D muss es lauten:
Unten: Schubbewehrung Hälfte
Oben: Schubbewehrung Hälfte ODER Zungbewehrung aus Querbiegung (maßgebend ist das maximum)

Die Querbewehrung der Platte ist grundsätzlich auf jeden Fall erstmal anrechenbar. Es soll aber vermiden werden, dass bei einer hohen Bewehrung aus Querbiegung in der oberen Lage unten keine Gurtanschlussbew. mehr eingelegt wird. Der Gurtanschluss ist ja letztendlic das gleicher FW-Modell wie beim Nachweis der Querkraftbewehrung eines Balkens.Hie käme man ja auch nicht auf die Idee nur an einer Seite ein Querkrafteisen einzulegen...

Danke! Diese Erklärung leuchtet mir ein, und mach konstruktiv auch Sinn
(Wobei rein vom FW Modell her für den Gurt-Schub könnte man auch in die Mitte der Gurthöhe 100% einlegen ... würde ich selber nicht machen, wäre aber an sich abgesehen von der Norm-Forderung rein mechanisch nicht falsch

Megapond schrieb: (5) Bei kombinierter Beanspruchung durch Querbiegung und durch Schubkräfte zwischen Gurt und Steg ist in der Regel der größere erforderliche Stahlquerschnitt anzuordnen, der sich entweder als Schubbewehrung nach Gleichung (6.21) oder aus der erforderlichen Biegebewehrung für Querbiegung und der Hälfte der Schubbewehrung nach Gleichung (6.21) ergibt.

Das war jetzt der Auszug aus dem EC-Orginal (ohne NAD's)

So und im Anschluss noch der Auszug von der Ö-NAD, da wird noch zwischen überdrückten und nicht überdrückten Gurtteilen gesprochen (indirekt also ob die Null-Linie im Gurt oder im Steg liegt)
Diese Forderung macht für mich noch mehr Sinn. Im Zuge dessen habe ich herausgefunden dass ich in einem älteren Ö-NAD zuerst recherchiert habe (das war wohl der Grund für meine Fehl-Interpretation)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattenbalken Schubnachweis Anschluss Gurte 19 Jan 2021 08:00 #69989

Hallo Cebudom,

Ich würde sagen, in dem Auszug der Önorm bezieht sich das "Biegedruckrand" und "Biegezugrand" nur auf die Platte. Also i.d. R. Biegezugrand aus Querbiegung an der Plattenoberseite und Biegedruckrand an der Unterseite. (Oder wie im Fall von Saibot beschrieben gerade umgedreht). Wie hoch die Druckzone für den Plattenbalken ist (Nulllinie in Platte oder im Steg) ist für den Gurtanschluss eigentlich egal...
Wenn die Nulllinie im Steg liegt, dann berücksichtigst du das ja bereits bei der Ermittlung der Längskraftdifferenz...

Viele Grüße

Mr.Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattenbalken Schubnachweis Anschluss Gurte 19 Jan 2021 11:13 #69991

Mr.Ing. schrieb: ...
Der Gurtanschluss ist ja letztendlic das gleicher FW-Modell wie beim Nachweis der Querkraftbewehrung eines Balkens.Hie käme man ja auch nicht auf die Idee nur an einer Seite ein Querkrafteisen einzulegen...
V.G.

Es ist allerdings so, dass bei Querbiegung die untere Plaatenseite in der Regel unter Druck steht. Man legt dann quasi ein Zugeisen in eine Druckzone ein.

es
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattenbalken Schubnachweis Anschluss Gurte 19 Jan 2021 12:37 #69993

Generell gilt, bei gegliederten Querschnitten tritt zwischen den einzelnen Querschnittsteilen in Längsrichtung Schub auf. Hier spielt das Vorzeichen der Normalspannungen in den Querschnittsteilen erst mal keine Rolle.
Zu den gegliederten Querschnitte gehören T-, Doppel-T-Querschnitte oder Kastenquerschnitte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten