Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Höhensprung Unterzug 03 Dez 2020 10:09 #69514

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzer Zeit als studentische Hilfskraft im Bereich Tragwerksplanung und wurde damit beauftragt, die Prüfanmerkungen einer Statik zu bearbeiten. Schwierigkeiten bereitet mir ein Unterzug, der einen Meter vom Endauflager entfernt einen Höhensprung an der Unterseite aufweist (siehe Abbildung), welcher laut Prüferin noch nachzuweisen ist.
Kann ich den Höhensprung in Anlehnung an eine Ausklinkung nachweisen, oder ist der Auflagerabstand von einem Meter dafür zu groß?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Viele Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhensprung Unterzug 03 Dez 2020 11:22 #69515

das ist ein klassischer "D-Bereich" dazu gibt es viel Literatur
z.B. hier:
www.rudolfbaumgart.de/scripte/stabwerkmodelle.pdf
Dort z.B. Seite 7 unten

oder mehrere Jahrgänge im Betonkalender (wird auch in obiger pdf genannt)
Folgende Benutzer bedankten sich: jukia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhensprung Unterzug 03 Dez 2020 12:33 #69516

na ja, da haben Sie aber Glück gehabt mit der Prüferin ......

Ich vermute mal der Träger ist einfach als Unterzug bemessen,
wenn da keine "verrückten" Einzellasten im kleinen Feld stehen weise ich dort gar nix nach.

Wenn einer doch einen Nachweis verlangt weise ich am Querschnittssprung das Moment
mit der kleineren statischen Höhe nach und die Querkraft ebenfalls mit der kleineren Höhe
am rechten Auflager.

Mehr mache ich da nicht im Normalfall falls überhaupt.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, jukia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhensprung Unterzug 04 Dez 2020 11:09 #69519

statiker99 schrieb: .. wenn da keine "verrückten" Einzellasten im kleinen Feld stehen weise ich dort gar nix nach.

.. Wenn einer doch einen Nachweis verlangt ..


zuviele "wenn" :)

da fehlt noch mindestens ein "aber":
aber du bewehrst das "glaubhaft".

btw, als noch kaum jemand D-bereiche kannte, wurde da ordentlich hochgehängt und übergriffen - wie beim alten fritz, (und noch ein "aber") aber lesen ist out.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten