Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

mbaec Worksuite 2021 20 Dez 2020 16:36 #69754

"Mit dem Totschweigen von Fehlern oder der stillen Übermittlung
an die Hotline kommt man ja nicht wirklich weiter.
Daher sollte man solche Dinge vielleicht grundsätzlich veröffentlichen."

Wenn es bei mb eine "Fehlerkultur" hätte würden die das in die Hand nehmen
und ein Anwenderforum haben.

Also läuft jeder Anwender für sich selbst ins Messer.

Desshalb habe ich schon seit Jahren keinen Servicevertrag und ich kann
gut damit leben.
Ich mag nicht jedes Jahr eine "neue Worksuite", ist nur mit neuen Fehlern behaftet
und kostet meine Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinz, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbaec Worksuite 2021 20 Dez 2020 17:23 #69757

@ZAG: Guten Appetit !

@statiker99: Die haben schon eine Fehlerkultur, ich konnte mal auf einer Hausmesse in die interne Software von denen einen Blick werfen. Es ist aber schon eine relativ große Firma mit langsameren Strukturen.

Das mbAEC ein Forum (vehement)ablehnt liegt einzig und alleine daran, dass sie Angst davor haben, die Kontrolle zu verlieren. Dabei sieht man am Harzer-Statik-Forum wie produktiv sowas (für beide Seiten) laufen kann. Wir Statiker sind ja in der Regel kein schlimmes Empörer Publikum.

Mit der Hotline verdient mb kein Geld, das würden die am liebsten von heute auf morgen reduzieren. Ein gut betreutes Forum würde allen helfen, da man nicht jeden Fehler immer und immer wieder erklären muss und so auch Tips bekommt, wie man mit der einen oder anderen Situation umgehen kann.

Ich habe auch schon mehrfach Verbesserungsoptionen oder Fehler aufgezeigt, beim ersten Mal bekommt man noch eine freundliche Mail zurück, dann nicht mehr. Auf der Hausmesse bekommt man dann die Antwort, dass man bei der Vielzahl an Wünschen nicht alles erfüllen kann.

Schade, mb ist eine wirklich gute Software, aber etwas mehr Transparenz würde die Firma noch besser machen, so bleibt manchmal ein mulmiges Gefühl zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinz, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbaec Worksuite 2021 20 Dez 2020 17:56 #69758

"Die haben schon eine Fehlerkultur,....."

Ich meine nicht deren internen Abläufe sondern der Umgang mit Kunden.

Nehmen wir mal an in der Software gäbe es einen Fehler, ein Nutzer weist mb darauf hin.

Bei Marmelade würde es Deutschlandweit eine Rückrufaktion geben...

Gut, Statik ist ja nicht so wichtig.

Das mindeste wäre eine umgehende Information an die Nutzer bis der Fehler behoben ist.
Schon mal erlebt? Ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: diego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbaec Worksuite 2021 21 Dez 2020 06:54 #69760

Eventuell kann man hier ja mal eine Liste mit Fehlern oder Auffälligkeiten pflegen.

Ich selbst habe auch allerhand Zeugs von MB, aber kein MicroFE und auch kein Vicado.
Wartungsvertragsmäßig habe ich L (so heißt der m.E.). Also Updates, aber keine Hotline.

Derzeit wüsste ich hier allerdings nichts einzutragen, bis auf ein ziemlich störrisches Verhalten der Tabellenkalkulation hinsichtlich der Ausgestaltung der Seiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbaec Worksuite 2021 24 Dez 2020 11:20 #69822

Ich habe jetzt weitere Tests durchgeführt.
Im Grunde liegt das Problem nicht zwingend beim StrukturEditor an sich, sondern an der Modellkontrolle mit der die Struktur über alle Programme hinweg konsistent gehalten werden soll.

Der StrukturEditor als zentrales Element „leidet“ darunter halt am meisten und ist daher nur bedingt einsetzbar. Das eigentliche Problem ist er aber nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbaec Worksuite 2021 27 Dez 2020 17:15 #69833

Ich bin durch Zufall auf ein Arbeitgeber-Bewertungsportal gestoßen, wo
MBaec als Arbeitgeber bewertet wurde.

www.kununu.com/de/mb-aec-software/kommentare

Bei sowas sollte man natürlich immer sehr vorsichtig sein, insbesondere wenn es sich nur um 1-2 Bewertungen handelt, diese könnten natürlich auch fake sein oder von einer frustrierten Person geschrieben sein.

Wenn aber nur 10 % der Dinge stimmen, die dort (von 2 Personen) über MBaec geschrieben werden, wirft das schon ein kleines Licht auf die Firma.

Dabei sind mir diese Aussagen aufgefallen:

- Kritik - wenn auch konstruktive - ist absolut unerwünscht.
- Verbesserungsvorschläge möchten leider nicht gehört werden.
- Geheimniskrämerei
- Keine aufrichtige Kommunikation auf Augenhöhe

Wohlgemerkt keine Kundenmeinung, sondern (vermeintlich) aus Sicht von Angestellten.

Genau das sind doch auch die Punkte, die hier im Forum zu MBaec immer wieder genannt wurden. Man geht genau den Weg, den MBaec (Chefetage ?) vorgibt. Wünsche oder Verbesserungsvorschläge der Kunden werden galant weggelächelt oder ignoriert.

MBaec stellt wirklich gute Software her, aber das ist wohl die Kröte, welche man schlucken muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten