Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Holzbalkendecke mit 22mm Fasebrettern oberhalb 24 Okt 2020 15:19 #69226

Guten Tag zusammen.

Ein Bauherr möchte eine Holzbalkendecke mit 22mm Fase Brettern als obere Lage ausführen.
Ist es möglich diese Fase Bretter als Scheibe auszubilden?

Freue mich über Eure Antworten und Vorschläge!

Gruß Osinho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzbalkendecke mit 22mm Fasebrettern oberhalb 24 Okt 2020 15:56 #69227

Ja, selbstverständlich.

4 mir bekannte Möglichkeiten:

1.) Windrispen, die müssen aber richtig gemacht werden. Ein einzelnes Kreuz funktioniert nicht.

2.) Man kann jeden Anschlußpunkt der Bretter als Momentensnschluß rechnen. Jeder Anschluß muss dann mind. 2 Nägel haben. Wenn ne das gerechnet hast, dann meldest Du Dich aber noch mal hier. Habe von dieser Technik nur gehört noch nie was gesehen. BSP wird so ähnlich gemacht.

3.) Bei kleinen Scheiben kann man die Bretter in einer Länge (ohne Stoß) über die Balken legen. Dann die Tragfähigkeit einzelnen, flachen Bretter zusammenrechnen.

4.) Über die Bretter eine Schicht Platten legen. Da kenne ich aber nicht den derzeitigen Stand der Technik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzbalkendecke mit 22mm Fasebrettern oberhalb 24 Okt 2020 16:12 #69228

Ein kleines Detail wie es am Ende aussehen soll gibt es vom Architekten.
Aber es muss ja auch noch ausgeführt werden!


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzbalkendecke mit 22mm Fasebrettern oberhalb 24 Okt 2020 21:35 #69233

Also ich habs immer mit Variante 1) gemacht. Das ist aber ganz schön Aufwendig, da das nicht so einfach wie bei Dachstuhlrispen ist.

Viele machen es aber auch mit Variante 4)

PE-Folie gut verkleben und Estrich eher trocken, sonst läuft der durch und die Balken sehen aus wie Sa*.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Holzbalkendecke mit 22mm Fasebrettern oberhalb 26 Okt 2020 06:56 #69236

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Ich würde auch 4) empfehlen. Das kannst du mit besseren Schallschutz auch noch gut verkaufen. In der alten DIN 1053 gab es Angaben für Scheiben mit Brettern OHNE nachgewiesene Schiebenwirkung. Würde ich mich bei einen Neubau aber nicht draufeinlasssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzbalkendecke mit 22mm Fasebrettern oberhalb 26 Okt 2020 09:06 #69238

Nachtrag zu 4):
Da muss man vermutlich die Zwischenschicht (Bretter) bei der Berechnung der Verbindungsmittel berücksichtigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten