Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lüftungsrohre in KG-Decke 08 Okt 2020 17:55 #69066

  • Neubau2020-2021
  • Neubau2020-2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1
Guten Abend :) ,
wir bauen zwei Doppelhaushälften (DHH) mit KG, EG & DG. Im Keller der rechten DHH ist eine Gewerbeeinheit geplant - dafür wurde ein Prüfstatiker von der Baubehörde zugewiesen. In der KG-Decke sind 2 Balkone geplant, die mit Schöck-Elementen angebunden sind. Die Leerrohre der Lüftung sollen in der Betondecke verlegt werden. Daher hatte der Statiker eine 220 mm starke Stahlbetondecke geplant, damit die Rohre in die untere Bewehrung passen. Der TGA-Planer hatte die Lüftungs-Pläne dem Statiker vorgelegt. Ein Mindestabstand der Rohre zueinander von 100 mm sollte eingehalten werden. Die Leerrohre haben ein Außendurchmesser von 75mm. Die geplante Lüftung ist eine Luxusvariante, da die Zimmer Zu- und Abluft erhalten. Die beauftragte Firma Heizung, Lüftung und Sanitär verlegte die Leerrohre. Bei der Abnahme verweigerte der Prüfstatiker die Abnahme. Auf den Halbfertigteilen wurden Kunststoffrohre in einem engen Abstand verlegt, die in der
statischen Berechnung nicht berücksichtigt worden sind. Bei der vor Ort erfolgten Verlegung
muss die Tragfähigkeit der Decke statisch nachgewiesen werden. Als Grundlage hierfür ist
ein Verlegplan der Leerrohre heranzuziehen. Nachweise sind zur Prüfung vorzulegen Zudem teilte er mit, dass im EC 2 (siehe Anlage) vereinfachte Nachweisverfahren angegeben sind, die in unserem Fall nicht anwendbar ist, da die Anwendungsgrenzen do/d überschritten sind.
Der Statiker versuchte nunmehr in den Bereichen, wo sich die Lüftungsrohre zentrieren (Verteiler), mittels Aussparungen eine Lösung zu finden. Leider ist dies bisher noch nicht durch Erfolg gekrönt.
Welche Lösungen sehr Ihr? Erhöhung der KG-Decke
Welche Folgen hat eine Erhöhung der Decke (Schöckelemente passen nicht, müssen ggf. getauscht werden, Außenschalung muss erhöht werden, Treppen müssen angepasst werden.... )
Gute Ratschläge sind herzlich willkommen - :)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Neubau2020-2021. Grund: Fehlende Datei hochgeladen

Lüftungsrohre in KG-Decke 08 Okt 2020 20:22 #69068

Ohne da werden Erinnerungen wach. Hatte da unlängst auch einen Fall auf einer Baustelle, ähnliches Bild.

Punkt 1: HLS Planer fragen ob die Leitungen reduziert werden können (in meinem letzten Fall sind 30-40% der Leitungen entfallen)
Punkt 2: Leerrohre mit mehr Abstand verlegen und in Deckenspannrichtung mit aufgebogenen Eisen (d8-15 oder 20) auswechseln. Die Baufirma wird sich bedanken, der Bauherr wird sich über jede Menge Stahl freuen aber der Prüfingenieur segnet das in der Regel ab.
Punkt 3: Statiker soll sich das Verhältnis aus VEd/VRdcmin anschauen. In den Bereichen in denen die Tragfähigkeit nur zu 50% ausgenutzt ist kann man sich auf die Theorie hinter den cobiax Decken stützen. Dazu musste ich aber selbst nochmal lesen. Das war mal ein Ansatz von einem Prüfingenieur und wurde von einem zweiten unabhängig vom ersten bestätigt

Grüße und schönen Abend
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lüftungsrohre in KG-Decke 08 Okt 2020 21:43 #69069

Der Klassiker ... Elementdecke/Filigrandecke + Lüftungsrohre = Selber schuld

Aber: Es wurde ein Mindestabstand angegeben. Der HKLS-Planer hat vom Statiker eine Angabe bekommen, der HKLS-Ausführende hat es nicht gemacht. Zwischen den beiden gibt es meistens/vielleicht noch einen dritten (GU/Beimeister/Bauherr/ÖBA...was auch immer).

Langer Rede kurzer Sinn: Bewehrung raus, Rohre neu verlegen, Bewehrung wieder rein --> hat einen ungeheuren Lerneffekt
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lüftungsrohre in KG-Decke 09 Okt 2020 07:13 #69077

Der Raum von denen die Leitung ausgehen dürfte je ein Technik sein.
Es sollte möglich sein die Konzentration zu entzerren, in dem man die Rohre nicht in der Decke bis zum Gerät führt, sondern im Raum freundlich verteilt aus der Decke führt und dann unter der Decke bis zum Gerät verzieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten