Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Vorgespannte Flachdecke 28 Sep 2020 14:24 #68907

  • Statik-Sheriff
  • Statik-Sheriffs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich möchte eine Geschossdecke mit verbundloser Vorspannung rechnen.
Da vorgespannte Flachdecken im üblichen Hochbau noch keine große Bekanntheit erlangt haben, bin ich hier auf der Suche nach Tipps und möglichen Vorgehensweisen, eine strukturierte Statik zu erstellen.

Zudem eine Frage in die Runde: Welche Programme eignen sich für Vorspannung am besten? Wie sieht es da mit Frilo aus?
Ich habe vor, die Vorspannung als Einwirkung aus Anker- und Umlenkkräften zu betrachten.

Danke für eure Beiträge im Voraus, viele Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorgespannte Flachdecke 28 Sep 2020 14:52 #68909

Infograph und Sofistik können das, wahrscheinlich auch Rfem
Folgende Benutzer bedankten sich: Statik-Sheriff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorgespannte Flachdecke 28 Sep 2020 15:13 #68910

habe das mal mit Sofistik durchexerziert, hat funktioniert.

Vermutlich sind im "üblichen Hochbau" die Ankerkräfte ein lokales Problem und
für die Deckenbemessung an sich zu vernachlässigen.

Die Umlenkkräfte kann man von Hand ausrechnen und als äußere Last auf
die Decke aufbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Statik-Sheriff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorgespannte Flachdecke 29 Sep 2020 08:58 #68928

Baumann schrieb: Infograph und Sofistik können das, wahrscheinlich auch Rfem


Nein, RFEM kann das leider nicht.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorgespannte Flachdecke 29 Sep 2020 09:06 #68929

Hallo,

wenn die Vorspannung als äußere Einwirkung aus Anker und Umlenkkräften angesetzt wird, dann kann das doch jedes FEM-Programm. (Im einfachsten Fall sogar jedes DLT-Programm)

Ich habe mal vor einigen Jahren eine vorgespannte Flachdecke gerechnet. Umlenkkräfte vorher per Hand ermittelt und im FE-System (2d-Platte) angesetzt. Normalkräfte aus Vorspannung (also in Plattenebene) vernachlässigt, da hier sowieso meistens nicht sichergestellt werden kann, ob diese Kräfte nicht vielleicht doch nur in die Wände o.ä. (steife Treppenhauskerne) gehen.

Somit sollte es doch auch mit RFEM gehen oder?

V.G. Mr.Ing.
Folgende Benutzer bedankten sich: Statik-Sheriff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorgespannte Flachdecke 29 Sep 2020 09:11 #68931

frank schrieb:

Baumann schrieb: Infograph und Sofistik können das, wahrscheinlich auch Rfem


Nein, RFEM kann das leider nicht.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)


Nicht so pessimistisch, RFEM kann das auch :)

Wie von Mr.Ing. beschrieben.

So habe ich das auch mit SOFistik mal gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Statik-Sheriff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten