Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Software 22 Sep 2020 17:55 #68810

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar befinde ich mich gerade in einem "Bauingenieurwesen"-Studium, und möchte mich selbstständig machen, da ich bald fertig bin da habe ich folgende Software gefunden auf dieser Seite (www.dlubal.com/de), was ist eure Meinung dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software 22 Sep 2020 21:59 #68812

Die Selbstständigkeit erlangt man erst, wenn man sein Können unter Beweis gestellt hat. Als selbstständiger Tragwerksplaner muss man in einer amtlich bestätigten Liste der Tragwerksplaner eingetragen sein. Die Regelungen hierzu sind in den Bundesländern unterschiedlich.
In meinem Bundesland wird die Liste der Tragwerksplaner von der Ingenieurkammer geführt, bei der auch der Aufnahmeantrag gestellt wird. In diesem Antrag muss man nachweisen, dass man eigenverantwortlich Projekte in den höheren Gebäudeklassen bearbeitet hat.
Es kann nicht schaden, wenn man sich während des Studiums mit spezieller CAE-Software beschäftigt. Zu Dlubal kann ich nichts schreiben, aber wenn man ein komplexes Programm beherrscht, kann man auch alle anderen beherrschen.
Es gibt Softwarehäuser, die bieten kostenlos voll lauffähige Studentenversionen ihrer Software an. Ich würde mich für ein Paket entscheiden, das Berechnungs- und CAD-Software enthält. Sozusagen eine Software aus einem Guss, mit der man berechnen und konstruieren kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software 23 Sep 2020 06:54 #68813

lilastats schrieb: Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar befinde ich mich gerade in einem "Bauingenieurwesen"-Studium, und möchte mich selbstständig machen, da ich bald fertig bin da habe ich folgende Software gefunden auf dieser Seite (www.dlubal.com/de), was ist eure Meinung dazu?

Ich würde dir empfehlen für die ersten paar Jahre eine Anstellung zu suchen, um mal das Handwerkszeug zu lernen.
Du hast nach dem Studium (vielleicht) eine gute theoretische Basis, aber sicher keine Ahnung vom Bauen ;)


PS: Dlubal ist sicher eine gute Adresse und zu empfehlen, die Konkurrenz SCIA aus dem Hause Nemetschek wohl aber auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Software 23 Sep 2020 08:23 #68814

cebudom schrieb: ..
Ich würde dir empfehlen für die ersten paar Jahre eine Anstellung zu suchen..

.
ich auch - und danach erübrigt sich oft die frage nach der software: zumindest, wenn man üblicherweise auf 1 oder 2 produkte eingearbeitet ist.

mein luxusproblem war, dass ich so ziemlich alles, was marktgängig war, in den fingern hatte, egal ob für hochbau, baugruben oder brücken. die wahl war trotzdem leicht: a bisserl dlubal, viel pcae und ein paar exoten, später dann harzer. heute würde ich das wohl anders machen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Software 23 Sep 2020 08:58 #68816

Nachfrage @Markus .........

Wie würden Sie das denn heute handeln?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software 23 Sep 2020 09:21 #68817

Baumann schrieb: Nachfrage @Markus .........

Wie würden Sie das denn heute handeln?


Vielleicht so ?

de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber#/me...i:Sliderule_2005.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten