Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Software

Software 22 Sep 2020 17:55 #68810

  • lilastats
  • lilastatss Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar befinde ich mich gerade in einem "Bauingenieurwesen"-Studium, und möchte mich selbstständig machen, da ich bald fertig bin da habe ich folgende Software gefunden auf dieser Seite (www.dlubal.com/de), was ist eure Meinung dazu?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Software 22 Sep 2020 21:59 #68812

  • Megapond
  • Megaponds Avatar
  • Offline
Die Selbstständigkeit erlangt man erst, wenn man sein Können unter Beweis gestellt hat. Als selbstständiger Tragwerksplaner muss man in einer amtlich bestätigten Liste der Tragwerksplaner eingetragen sein. Die Regelungen hierzu sind in den Bundesländern unterschiedlich.
In meinem Bundesland wird die Liste der Tragwerksplaner von der Ingenieurkammer geführt, bei der auch der Aufnahmeantrag gestellt wird. In diesem Antrag muss man nachweisen, dass man eigenverantwortlich Projekte in den höheren Gebäudeklassen bearbeitet hat.
Es kann nicht schaden, wenn man sich während des Studiums mit spezieller CAE-Software beschäftigt. Zu Dlubal kann ich nichts schreiben, aber wenn man ein komplexes Programm beherrscht, kann man auch alle anderen beherrschen.
Es gibt Softwarehäuser, die bieten kostenlos voll lauffähige Studentenversionen ihrer Software an. Ich würde mich für ein Paket entscheiden, das Berechnungs- und CAD-Software enthält. Sozusagen eine Software aus einem Guss, mit der man berechnen und konstruieren kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Baumann

Software 23 Sep 2020 06:54 #68813

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Offline
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
lilastats schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar befinde ich mich gerade in einem "Bauingenieurwesen"-Studium, und möchte mich selbstständig machen, da ich bald fertig bin da habe ich folgende Software gefunden auf dieser Seite (www.dlubal.com/de), was ist eure Meinung dazu?
Ich würde dir empfehlen für die ersten paar Jahre eine Anstellung zu suchen, um mal das Handwerkszeug zu lernen.
Du hast nach dem Studium (vielleicht) eine gute theoretische Basis, aber sicher keine Ahnung vom Bauen ;)


PS: Dlubal ist sicher eine gute Adresse und zu empfehlen, die Konkurrenz SCIA aus dem Hause Nemetschek wohl aber auch.
Letzte Änderung: 23 Sep 2020 07:01 von cebudom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: D.avid

Software 23 Sep 2020 08:23 #68814

  • markus
  • markuss Avatar
  • Offline
cebudom schrieb:
..
Ich würde dir empfehlen für die ersten paar Jahre eine Anstellung zu suchen..
.
ich auch - und danach erübrigt sich oft die frage nach der software: zumindest, wenn man üblicherweise auf 1 oder 2 produkte eingearbeitet ist.

mein luxusproblem war, dass ich so ziemlich alles, was marktgängig war, in den fingern hatte, egal ob für hochbau, baugruben oder brücken. die wahl war trotzdem leicht: a bisserl dlubal, viel pcae und ein paar exoten, später dann harzer. heute würde ich das wohl anders machen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Letzte Änderung: 23 Sep 2020 08:24 von markus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Software 23 Sep 2020 08:58 #68816

  • Baumann
  • Baumanns Avatar
  • Offline
Nachfrage @Markus .........

Wie würden Sie das denn heute handeln?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Software 23 Sep 2020 09:21 #68817

  • statiker99
  • statiker99s Avatar
  • Offline
Baumann schrieb:
Nachfrage @Markus .........

Wie würden Sie das denn heute handeln?

Vielleicht so ?

de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber#/me...i:Sliderule_2005.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: markus
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok