Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nachweis exzentrisch gedrücktes L-Profil 04 Sep 2020 18:33 #68661

Hallo,

hat jemand einen Literaturhinweis (vielleicht mit einem Beispiel) für ein 1achsig exzentrisch gedrücktes L-Profil?

Brauche das für die Nachrechnung einer bestehenden Konstruktion (ca. 2 m lg. Verbandsstab eines Fachwerks).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis exzentrisch gedrücktes L-Profil 05 Sep 2020 15:32 #68663

www.harzerstatik.de/index.php/programme-...wandige-querschnitte

würde das evtl. als Ersatzsystem anwenden, und ggf. im Stützenprogramm weiter bemessen....nur eine Idee...........
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis exzentrisch gedrücktes L-Profil 05 Sep 2020 16:41 #68664

Hallo Baumann,

habe mir das bei Harzer mal angesehen. Könnte vielleicht funktionieren. Allerdings habe ich das Harzer-Programmpacket nicht und das Stützenprogramm von Frilo kann's nicht (nur doppelt symmetrische Profile). Harzer nur für ein paar Fälle wäre mir etwas teuer.

Nach EC3 kann ich den Fall (bisher) nicht einordnen. Im Kommentar zu EC3 steht unter 'Gitterstäbe aus Winkelprofilen' auf Seite III-250: "Die Norm macht hierzu (doppelte Biegung mit Normalkraft, verdrehweicher Stab) jedoch keine Angaben." Das ist etwas ernüchternd. Habe zwar faktisch eine 1achsige Ausmitte (in der anderen Richtung ist die Ausmitte gering), aber das hilft mir nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis exzentrisch gedrücktes L-Profil 06 Sep 2020 09:03 #68665

In Hünersen & Fritzsche:Stahlbau in Beispielen in der Auflage von 1993 sind die vollständigen Stabilitätsnachweise nach DIN 18800 algorithmisch aufbereitet. Die letzte Auflage von 2019 des Buchs kenne ich nicht.
Bei ausmittigen Anschlüssen mit mehr als einer Schraube oder geschweißten Anschlüssen ist nur der Nachweis für zentrischen Druck erforderlich (Wendehorst oder Schneider).
In Petersen, Stahlbau (Auflage 1990) sind Knotenblech-Anschlüsse von L-Profilen abgehandelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis exzentrisch gedrücktes L-Profil 06 Sep 2020 12:29 #68667

Hallo mmue,
mein Stützenprogramm rechnet auch Winkel mit Exzentrizitäten in beide Richtungen.
Stell doch mal die Daten rein. Ich mach dir ein PDF.

Grüße

Lt. Beschreibung
Das Programm STIL/S2 leistet alle erforderlichen Prüfungen auf Tragfähigkeit- und Gebrauchtauglichkeitsnachweise für den Nachweis bzw. die Bemessung von Stahlstützen nach DIN 18800, SIA 263, DIN EN 1993 (EC 3) und DIN EN 1993 NA Deutschland (EC 3 NAD). Durch die Berücksichtigung von Wölbkrafttorsion und die Ermittlung der Schnittgrößen nach Theorie 2. Ordnung sind die Anteile für den Knick bzw. Biegedrillknicknachweis in den ausgegebenen Spannungen enthalten. Eine expliziter Nachweis der Stabilität kann damit entfallen. Bei einer Berechnung nach DIN 18800 kann optional ein b/t-Nachweis erfolgen. Bei SIA 263 und EC 3 bietet das Programm einen c/t-Nachweis mit entsprechender Querschnittsklassifizierung an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis exzentrisch gedrücktes L-Profil 07 Sep 2020 10:23 #68675

Hallo Herr Lehmann,

hab das nochmal nachgemessen. Beide Winkelstäbe haben eine Systemlänge von ca. 2.10 m.

a) L65x6, 1-Schraubenanschluß M16, Fd = rd. 25 kN (Druck), ey= -17 mm, ez= 18 mm

b) L50x5, 1-Schraubenanschluß M12, Fd = rd. 18 kN (Druck), ey= -16 mm, ez= 14 mm

Wäre echt gut, wenn du das mit deinem Programm mal checken könntest.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten