Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ab wann einen Statiker? Deckendurchbruch oder? 25 Aug 2020 11:50 #68548

Hallo zusammen,

eventuell wäre das in zwei verschiedenen Themen besser aufgehoben, aber ich will es nicht gleich übertreiben.

Vorweg, mir geht es gerade nur um die Planung, ich habe nicht vor das selbst zu machen bzw. überlasse das einem Fachmann.
Bei uns im Haus, Bj 1963, soll eine Wohnraumlüftung installiert werden und ich befasse mich gerade ein wenig mit der Leitungsführung. Ich habe aber das Gefühl, das der TGA Planer hat überhaupt kein Gespür für Statik hat oder ich bin eben zu übervorsichtig. :dry:

Mal die erste Frage zum Loch in der Wand, wir haben in der Mitte des Hauses eine tragende Wand (24cm), da sollen Löcher durchgebohrt werden, geplant sind derzeit zweimal 10cm.
Ab wann ist hier der Statiker gefragt? Ein Loch mit 10cm schon zuviel, was ist bei zwei oder drei?
Nach meinem logischen Empfinden, ist es besser, wenn die Löcher untereinander sind, ich verstehe aber eben auch nicht viel von Statik.

Die Lüftungsrohre sollen aus dem Keller in das EG geführt werden, wir haben im Haus Hohlkörperdecken, also Hohlblocksteine auf Stahlbetonträger. Vom KG zum EG sind diese Einschalig und mit 20er Hohlblocksteinen und ohne Überbeton, vom EG zum OG sind sie Mehrschalig, 15cm mit 5cm Überbeton, ich vermute weil hier die Spannweite größer ist.
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, wird die Statik der Decke nicht beeinträchtigt, solange nur der Hohlbockstein angefasst wird.
Mit was für einer Öffnung kann ich denn rechnen, nur die 25cm die derzeit von oben von dem Stein zu sehen sind (Beispspiel A) oder so ungefähr die 50cm, die ich auch von unten am Stein stehen kann (Beispiel B), bei letzerem würde ja auch was von dem Überbeton (oder Aufbeton?) entfernt werden und somit den Träger vielleicht schwächen?





Vielen Dank schonmal für die Antworten-
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann einen Statiker? Deckendurchbruch oder? 25 Aug 2020 17:47 #68562

Nur der Tod ist umsonst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann einen Statiker? Deckendurchbruch oder? 25 Aug 2020 20:18 #68564

stimmt auch nicht: der Tod kostet das leben!
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann einen Statiker? Deckendurchbruch oder? 26 Aug 2020 08:29 #68566

Hallo,

ja, das ist ein Fall mit dem sich Statiker auseinander setzen
müssen, das geht nicht per Ferndiagnose.

Wenden Sie sich an einen Kollegen vor Ort, der wird sich das
ansehen und Sie beraten was zu tun ist, natürlich geht das nicht
ohne Honorar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann einen Statiker? Deckendurchbruch oder? 26 Aug 2020 13:03 #68567

Also was der verehrte Matt.K sich erlaubt ist schon fast charmant, weil um so unverschämter es schon fast nicht mehr geht.

Das Bauherren oder Laien schon immer versuchen in einem Fachforum Informationen oder gar Betragtungsleistungen erschleichen wollen - na das ist ja schon lange so. aber eine derart geschickt getarnte Verlockung der kostenlosen Mitarbeit an die Kollegen, das ist schon "Spitze".

Es sollten so langsam wirklich alle Kollegen ihre höfflich gemeinten Hilfestellungen einstellen und monoton auf die Notwendigkeit eines zu beauftragenden Statikers ansagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann einen Statiker? Deckendurchbruch oder? 26 Aug 2020 13:26 #68568

Also nach meinem Verständnis wäre eine Statiker Leistung eine Berechnung und anschließende Haftung, dafür habe ich selbst gar nicht die nötigen Informationen (geliefert).
Der Handwerker macht hier einfach so, wie es der Planer mit den Luftleitungen vorgesehen hat. Ich als Laie finde das bedenklich und frage eben deshalb hier nach. Ich bin schon mit den zwei 10cm Löchern überfordert, für den Handwerker scheint ein 50*25 Loch im Boden kein Problem zu sein. Ich lass die jetzt auch einfach machen, die wissen mehr als ich.

Und ja, tatsächlich bin ich als Informatiker es gewohnt, dass man bei Fragen an oder Problemen mal in der entsprechenden Community anfragt. Vermutlich hätte ich statt meinen Antworten auf Stackoverflow, auch auf freiberufliche Entwickler und deren Stundensätze verweisen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten