Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

gesucht: DGfH, Verbindungsmittel 22 Aug 2020 16:39 #68512

hi,

von der DGfH (oder durch die DGfH gefördert) gab es wohl ein Programm zur Bemessung von stiftförmigen Verbindungen durch Zwischenlagen.

Gibt es dafür noch Bezugsquellen oder gibt es andere Quellen, die Software für diesen Zweck anbieten?

Grüsse, Markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gesucht: DGfH, Verbindungsmittel 22 Aug 2020 21:33 #68513

Es handelt es sich hier offenbar um Brettsperrholz.
Hierzu gab es Forschungsvorhaben an der Uni Karlsruhe. Im Kurzbericht ist der Formelklapperatismus abgehandelt, was einem aber nicht viel nützt, da BSPH nicht genormt ist und sich beispielsweise der Lochleibungsdruck von Hersteller zu Hersteller unterscheiden könnte.
Bei den Herstellern könnte man fündig werden,bzw. beim Verband Binderholz. Dort sind Hersteller aufgelistet, die auch kostenlose Programme zur Bemessung zum Herunterladen anbieten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gesucht: DGfH, Verbindungsmittel 23 Aug 2020 08:05 #68516

nein, es geht nicht um laminatnachweise, sondern um befestigungsmittel (zB für blechformteile), die durch (weiche) zwischenlagen (hwf, osb) hindurch im tragfähigen hölzernen verankerungsgrund befestigt werden.

lit. zB hier:
www.yumpu.com/de/document/view/10651139/...rburo-blass-eberhart

es gibt noch eine handvoll weiterer aufsätze zum thema - aber immer wieder von hand rechnen? nö ...
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gesucht: DGfH, Verbindungsmittel 23 Aug 2020 08:27 #68517

Moin,
MB S823 berücksichtigt Zwischenschichten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gesucht: DGfH, Verbindungsmittel 24 Aug 2020 06:02 #68520

Hallo,
das DGfH-Programm war ursprünglich Beilage im Buch "Erläuterungen zu DIN 1052:2004".
Es wurde wohl leider nicht weiterentwickelt.
Mit Zwischenlage können Nägel z.B. nach dem ITW-Programm
www.itw-befestigungssysteme.de/de/download/software/ gerechnet werden.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gesucht: DGfH, Verbindungsmittel 24 Aug 2020 08:32 #68521

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe:

Bei einer starren Zwischenschicht müssen in die Platte im Pfostenbereich meist zusätzliche Verbindungsmittel eingebracht werden. Dies Kriterium ist manchmal nicht so einfach einzuhalten, weil schon belastete VMs für den Verbund in Pfosten/Platte eingeschlagen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten