Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stahlfaserbeton 17 Aug 2020 08:02 #68415

Hallo Herr Lehmann,

ich vermute, wie DeO, dass es beim Wohnbau eher an den Kosten hängt und daran, dass es sich für kleine Bauunternehmer nicht lohnt. Oder diese es nicht kennen / wollen.

Dass man komplett auf die Stabbewehrung verzichten kann, wird bei tragenden Bauteilen in den wenigsten Fällen möglich sein, es geht eher um eine Reduzierung der Bewehrung. Z.B. bei der Rissbreitenbegrenzung und Querkrafttragfähigkeit. Und das ist beim Wohnungsbau seltener das große Thema.

Gruss HaFo
Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen. Anton Bruckner
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlfaserbeton 17 Aug 2020 09:04 #68419

Es darf auf gar keine standsicherheitsrelevante Bewehrung verzichtet werden.
Lassen Sie sich nicht in eine Gewährleistungsfalle drängeln!
Es ist nicht immer gut alles Gelabere der BU oder A zu glauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlfaserbeton 17 Aug 2020 10:53 #68421

Es darf auf gar keine standsicherheitsrelevante Bewehrung verzichtet werden.


Ist das eine persönliche Einschätzung, allgemeiner Sachstand oder steht das geschrieben ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlfaserbeton 17 Aug 2020 12:10 #68423

HerrLehmann schrieb:

Es darf auf gar keine standsicherheitsrelevante Bewehrung verzichtet werden.


Ist das eine persönliche Einschätzung, allgemeiner Sachstand oder steht das geschrieben ?


Ja
Leider nein :
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...LPpzhzwDOiQGAOBpA8nY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlfaserbeton 17 Aug 2020 12:25 #68425

Da gibt es schon frischeres: www.beuth.de/de/technische-regel/dafstb-...faserbeton/188576285

Die Frage ist nur, welche Randbedingungen darin vorgegeben werden.

Ich halte die Zeitschrift "Beton- und Stahlbetonbau" seit 2011 und bin mal die Inhaltsverzeichnisse der ersten Jahre durchflogen. Abgesehen von einem Paper zu Schwindrissen in faserarmierten Bauteilen konnte ich nichts zum Thema sehen. Mir mag aber einiges durchgerutscht sein. Falls da einer eine Literaturstelle darin weiß ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten