Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abweichung der verbauten Bewehrung 10 Aug 2020 09:00 #68323

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Hallo liebe Kollegen.

Ich habe die Tragwerksplanung für ein kleines Einfamilienhaus gemacht.
Also Statische Berechnung und Schal- und Bewehrungspläne.

Es geht um die Stahlbetonstützen.
Das Eisen kam nicht rechtzeitig auf die Baustelle, die Baufirma ohne mich zu informieren hat von meinen Bewehrungsplan abgewichen.

Anstat in die Stb. Stütze 24/60, C25/30
Oben und unten Ø10/7cm (Bügelbewehrung)
Mitte Ø10/15cm (Bügelbewehrung)

Längsbewehrung wurde mit 10Ø12 eingehalten.


Hat das Bauunternehmen eine Matte R188A verbaut.
Ich soll jetzt eine Stellungnahme treffen, ich werde einfach die Stütze mir weniger Bewehrung rechnen ob diese hält.

Ich finde die Abweichung unverschähmmt von Ø10/15 zu Ø6/15 ohne jemanden zu benachrichtigen (aber das sind Gefühle, sagt nichts zum Sachverhalt aus)

Über der dem EG, soll der Bauherr die Möglichkeit haben aufzustocken mit dem exakt gleichen Grundriss wie im EG.

Im Grünen Heftchen von mb AEC steht bei Längseisen Ø12 sollen mindestens Bügel mit Ø8 verbaut werden.

Konkrete Last ist
gk=193 kN
qk= 72 kN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Abweichung der verbauten Bewehrung 10 Aug 2020 10:58 #68324

Und was ist jetzt die Frage?

Vernünftige Baufirma, Statiker, na ja ... schweigen wir lieber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichung der verbauten Bewehrung 10 Aug 2020 11:02 #68325

Bügel Ø10 bei Vd=370 KN?

> Unverschämt!

Also die haben alles richtig gemacht. (BüMa R188-A)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichung der verbauten Bewehrung 10 Aug 2020 11:14 #68326

Am Ende lässt sich die Stütze vielleicht sogar als Mauerwerk-Pfeiler nachweisen :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichung der verbauten Bewehrung 10 Aug 2020 11:30 #68327

Hallo,
in meinem grünen Heftchen steht etwas anderes.
Wenn du den Bügeldurchmesser in Abschnitt 10.3 meinst:
Die Durchmesser sind lediglich Annahmen zur Berechnung der Anzahl der Stäbe

Mindestdurchmesser Längsbewehrung 12 mm

Stütze 24/60 auch mit Zwischenbügel ?

Ich habe die Tragwerksplanung für ein kleines Einfamilienhaus gemacht.

Stütze 24/60 Vd 370 ganz schön sportlich.
Aber ich habe auch schon eine Statik für ein 2-Familienhaus gesehen mit 1000 KN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Abweichung der verbauten Bewehrung 10 Aug 2020 11:30 #68328

24x24cm Stütze mit 4xd12 und Bü d8/15 konstruktiv hätte auch gereicht.

Bei einem EFH sollte sowas wie Brandschutz/Anpralllasten/Salz auch kein Thema sein, insofern würde ich mich an deiner Stelle eher ruhig verhalten ;)



PS: Sollte jetzt nicht abwertend klingen, sondern als Tip gegenüber Baufirma/Bauherr

PPS: Ich bin selber auch kein Freund von Bügelmatten bei Stützen.. hat aber weniger was mit Statik sondern mit Themen wie: Betondeckung, Korrosion, Robustkeit zu tun (das ganze Speziell im Aussenbereich bzw. Garagenbereich)
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten