Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlträgerausrichtung 05 Aug 2020 09:33 #68303

Als Nichtstatiker habe ich eine Frage an die Profis zum Einsatz eines Stahlträgers.
Heiße Diskussionen hat in unserer Besserwisser-Ecke das Thema der Ausrichtung eines Stahlträgers ausgelöst. Wie bau ich den Träger ein, um höchste Traglast zu erreichen?

Ich will einen HEB 180 Stahlträger als Sturz einsetzen. In wie weit unterscheidet sich die Traglast, wenn ich diesen von der Ausrichtung her nicht als Doppel-T (also stehendes Profil), sondern als H einsetze (also liegendes Profil)?


Vielen Dank im Voraus

Kalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträgerausrichtung 05 Aug 2020 11:08 #68305

sh.
www.salzgitter-mannesmann-stahlhandel.de...itflanschtraeger.php

Die Spalten mit Wy und Iy bzw. Wz und Iz weisen die Unterschiede aus. Die sind schon deutlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalle70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträgerausrichtung 05 Aug 2020 11:29 #68307

Vielen Dank für die Tabelle.
Hätten wir nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ausfällt, ist quasi fast nur ein Drittel des Widerstandsmoments als bei korrekter Anwendung. Gehen diese Werte direkt bei der Berechnung der Tragfähigkeit ein oder setzt sich die schlussendliche Tragfähigkeit aus weiteren Faktoren zusammen?

Gruß


Kalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträgerausrichtung 05 Aug 2020 11:52 #68308

Da kommen noch einige weitere Punkt hinzu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträgerausrichtung 05 Aug 2020 11:53 #68309

  • ProgrammIngHobbyist_
  • ProgrammIngHobbyist_s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 38

Heiße Diskussionen hat in unserer Besserwisser-Ecke das Thema der Ausrichtung eines Stahlträgers ausgelöst.

... nicht dass es neben den "heissen Diskussionen" noch eine "heisse Angelegenheit" wird...wenn das in die Praxis umgesetzt werden soll.

Die Tragfähigkeit eines "banalen" Trägers, der links und rechts irgendwo auflagert, sollte in der Praxis den Profis überlassen werden. Es geht nämlich nicht nur um den Träger wenn alles halten soll, die Last oberhalb muss klar sein, die Auflagersitation beim Träger (bei Ihrer Ausführung hätte ich da bereits Bedenken), die Wand muss nachgewiesen werden usw.

Gehen diese Werte direkt bei der Berechnung der Tragfähigkeit ein oder setzt sich die schlussendliche Tragfähigkeit aus weiteren Faktoren zusammen?


Für einen Einblick in die Theorie, kann ich folgenden Link empfehlen:
_________________________________

Einmal Statiker, immer Statiker.
_________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten