Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einzelfundament mit Stahlfasern nachweisen? Wie?

Einzelfundament mit Stahlfasern nachweisen? Wie? 30 Jul 2020 10:18 #68237

  • Tomi
  • Tomis Avatar
  • Offline
Hallo Kollegen,

wie bzw. auf welcher Grundlage kann ich die Nachweise eines Einzelfundamentes führen, was nur mit Stahlfasern bewehrt werden soll?


Vielen Dank im Voraus.

Grüße Tomi
Letzte Änderung: 30 Jul 2020 10:19 von Tomi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einzelfundament mit Stahlfasern nachweisen? Wie? 30 Jul 2020 12:44 #68238

  • mmue
  • mmues Avatar
  • Offline
Hallo Tomi,

mir ist keine Zulassung bekannt, die den Einsatz von Stahlfaserbeton für tragende Bauteile regeln würde. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Ansonsten bleibt, und das ist mein Kenntnisstand, der Nachweis als unbewehrtes Fundament. Aber damit sind die Stahlfasern dann statisch nicht existent.

Gruß
mmue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Baumann

Einzelfundament mit Stahlfasern nachweisen? Wie? 30 Jul 2020 12:47 #68239

  • Tomi
  • Tomis Avatar
  • Offline
Ja, danke, so werde ich es machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einzelfundament mit Stahlfasern nachweisen? Wie? 04 Aug 2020 09:47 #68300

  • ProgrammIngHobbyist_
  • ProgrammIngHobbyist_s Avatar
  • Offline
  • Ex-Jungstatiker, jetzt etwas anderes
vielleicht etwas spät...aber hier gibt es eine Bemessungshilfe der Ruhr-Uni-Bochum:

www.massivbau.ruhr-uni-bochum.de/

da stehen dann oben unter "neue Bemessungsprogramme" dann die Excel-Dateien.

Viel Erfolg.
_________________________________

Einmal Statiker, immer Statiker.
_________________________________
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: wresch
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok