Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Durchstanzen 30 Jul 2020 06:55 #68235

Hallo an Alle,

Ich habe eine Frage zu folgendem Satz, DIN EN 1992-1-1, Abs. 6.4.1 (6):

Bei Tragwerken, deren Stabilität gegen seitliches Ausweichen von der Rahmenwirkung zwischen Platten
und Stützen unabhängig ist und bei denen sich die Spannweiten der angrenzenden Felder um nicht mehr als 25% unterscheiden, dürfen Näherungswertefür ß verwendet werden.


Ich denke ich verstehe den Satz nicht richtig. Was genau ist hier mit 25% gemeint, ich finde das ein wenig schwammig, da ich nicht einschätzen kann, welchen Bezugswert (größere oder kleinere Spannweite) ich nehmen soll.

Beispiel:

2 Feld Träger mit L1 = 5 m und L2 = 3,75 m:

Jetzt könnte man doch auf folgende Idee kommen:

5 m * 0,75 = 3,75 m (Anwendung zugelassen)

oder

3,75 m * 1,25 = 4,68 m (Anwendung nicht zugelassen)

Im Gegensatz dazu, wurde z.B. bei dem Gurtstreifenverfahren ein festgelegter Bereich für die Anwendbarkeit definiert.

0,75 < Lx/Ly < 1,33

Könnte man nicht auch hier einen Bereich (z.B. 0,8 < L1/L2 < 1,25 oder ähnliches) festlegen oder übersehe ich etwas?

Ich hoffe ich konnte mein "Problem" gut kommunizieren.

Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Durchstanzen 30 Jul 2020 09:40 #68236

Hallo,

im Zeitalter der FEM-Berechnung wird den Vereinfachungen für Handrechnungen wohl nicht mehr die frühere Bedeutung geschenkt.
Sowohl in der älteren Literatur (Wommelsdorff) als auch in der neueren (Goris) wird es klar mit Lmin/Lmax => 0,75 angegeben, daher:
3,75/5,00 = 0,75 also zulässig.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Durchstanzen 04 Aug 2020 07:16 #68290

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich habe einige Bücher dafür aufgeschlagen, doch leider zitieren alle nur die Norm und fertig ist.

Habe nach Ihrer Empfehlung auch in Stahlbetonbau Praxis (Goris) nachgeschaut, auch dort steht "nur" 25%..

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Durchstanzen 04 Aug 2020 08:45 #68294

"Für unverschiebliche Systeme mit Stützweitenverhältnissen
zwischen 0,8 ≤ l1/l2 ≤ 1,25 dürfen gemäß
DIN EN 1992-1-1 mit DIN EN 1992-1-1/NA vereinfachend
konstante Werte für ß angenommen werden
(siehe Tabelle 3.7)."

Auszug aus Heft 631.

Ergänzung:

Das angefragte Stützweitenverhältnis (5,00 m / 3,75 m)liegt außerhalb dieser Grenzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Frage zu Durchstanzen 06 Aug 2020 10:34 #68313

Danke, habe ich bei der kommentierten Fassung EC2 auch gefunden. Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten