Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ungünstigste Lage von Schweißnähten? 28 Jul 2020 11:28 #68206

  • catorcemilpedazos2
  • catorcemilpedazos2s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
Hallo.

In einer Übungsaufgabe ist nach den günstigsten und ungünstigsten Stellen für eine Schweißnaht gefragt. Es sollen 2 profilgleiche Trägerstücke mit einander verschweißt werden. (Wie, also ob per Stumpfnaht, oder Kehlnähten ist leider nicht angegeben).

Ich würde jetzt im ersten Ansatz mal denken, dass man es im Bereich der Druckzone nicht schweißen sollte, da ich bei Druckspannungen ja keine Schweißnaht brauche.
Allerdings habe ich ja auch noch die Schubspannungen :S

Ich komme irgendwie einfach nicht so drauf, wo und wieso die Schweißnähte am ungünstigsten wären.

Hoffe jemand kann mir des erklären. :)



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von catorcemilpedazos2.

Ungünstigste Lage von Schweißnähten? 28 Jul 2020 11:37 #68208

Hallo!


Ich verstehe die Aufgabe wie folgt:

Dass das C-Profil vollständige gestoßen (sprich: geschweißt werden soll), steht hier nicht zu Debatte.
Die Frage nach der (un)günstigsten Stelle bezieht sich hier mMn auf die Lage im statischen System; also wo in dem dargestellten Träger sollte der Stoß (nicht) liegen?


Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungünstigste Lage von Schweißnähten? 28 Jul 2020 11:41 #68209

  • catorcemilpedazos2
  • catorcemilpedazos2s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
Hallo. Danke für die Antwort.

Aber laut Aufgabenstellung sind die Längen der 2 Träger fix.
Somit wäre der Stoß immer bei Länge/2.
Das kann ich also nicht beeinflussen, wo der Stoß liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungünstigste Lage von Schweißnähten? 28 Jul 2020 17:20 #68212

Ist das U profil jetzt in Belastungsrichtung offen, oder senkrecht dazu????
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungünstigste Lage von Schweißnähten? 19 Aug 2020 15:28 #68476

Merkwürdige Aufgabenformulierung...
Grundsätzlich treten die größten Schubspannungen am Ort der größten Querkräfte auf tau = (Q x S)/(I x a)
Q ist an der Einspannung maximal. Im Querschnitt ist die größte Schubsspannung auch gemäß der Formel, genau in der Mitte des Steges.


Die größten Biegespannungen treten am maximalen Moment auf, also bei 0,375xL von oben aus gesehen.
Im Querschnitt selbst treten die größten Normalspannungen am Flansch, an der äußersten Faser auf.


Die Schweißnähte sollten nicht an den Stellen der größten Schnittkräfte liegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungünstigste Lage von Schweißnähten? 21 Aug 2020 08:21 #68492

Das scheint mir eine Fangfrage zu sein.
Die größte Schubspannung tritt im Steg auf (ca. 1.5xV/(txh)), die größte Normalspannung in den Flanschen. Über den Angriffspunkt der Linienlast ist nichts gesagt. Aber wenn ich mich nicht täusche, spielen Torsionsmomente in der Mitte des Trägers eh keine Rolle, wenn beide Trägerenden gegen Torsion gesichert sind.
Somit müssen alle Teile verschweißt werden, unter Beachtung der schweißtechnischen Regeln und des Grundmaterials (beruhigter oder unberuhigter Stahl).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten