Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mohrscher Spannungskreis Festigkeitslehre 22 Jul 2020 10:59 #68155

  • catorcemilpedazos2
  • catorcemilpedazos2s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
Hallo,

da ich in anderen Foren leider keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, probiere ich es hier. Ich soll laut Aufgabenstellung meiner Uni den Mohrschen Spannungskreis zeichnen und diesen interpretieren.

Nun ist es so, dass es sich um ein symetrisches I-Profil handelt, das durch eine Querkraft, eine Normalkraft und ein Biegemoment belastet wird.

Ich habe mal hier den Normal-und Schubspannungsverlauf skizziert.

Für den Mohrscheinspannungskreis brauche ich meines Wissens diese Vergleichsspannung.

Formel soweit ich weiß ist wohl:
Sigma_1_2 = (1/2)*(Sigma_xx+Sigma_yy)+-Wurzel((Sigma_xx-Sigma_yy)/2)^2 + Tau_xy^2)
Das brauche ich um diesen Kreis da zu zeichnen?
Was soll denn nun in meinem Fall Sigma_xx, bzw. Sigma_yy, Tau_xy sein?

Genauere Angaben siehe Bild im Anhang.

Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.


Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von catorcemilpedazos2.

Mohrscher Spannungskreis Festigkeitslehre 23 Jul 2020 06:16 #68160

catorcemilpedazos2 schrieb: ...
Formel soweit ich weiß ist wohl:
Sigma_1_2 = (1/2)*(Sigma_xx+Sigma_yy)+-Wurzel((Sigma_xx-Sigma_yy)/2)^2 + Tau_xy^2)
Das brauche ich um diesen Kreis da zu zeichnen?
Was soll denn nun in meinem Fall Sigma_xx, bzw. Sigma_yy, Tau_xy sein?
...

Sigma_xx sind die ermittelten Längsspannungen,
Tau_xy die ermittelten Schubspannungen,
Sigma_yy sind keine vorhanden also Null.

Jetzt kannst Du für jeden Punkt des Querschnitts einen Mohrschen-Spannungskreis zeichnen, z.B. für den Flanschanschnitt.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten