Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mohrscher Spannungskreis Festigkeitslehre

Mohrscher Spannungskreis Festigkeitslehre 22 Jul 2020 10:59 #68155

  • catorcemilpedazos2
  • catorcemilpedazos2s Avatar
  • Offline
Hallo,

da ich in anderen Foren leider keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, probiere ich es hier. Ich soll laut Aufgabenstellung meiner Uni den Mohrschen Spannungskreis zeichnen und diesen interpretieren.

Nun ist es so, dass es sich um ein symetrisches I-Profil handelt, das durch eine Querkraft, eine Normalkraft und ein Biegemoment belastet wird.

Ich habe mal hier den Normal-und Schubspannungsverlauf skizziert.

Für den Mohrscheinspannungskreis brauche ich meines Wissens diese Vergleichsspannung.

Formel soweit ich weiß ist wohl:
Sigma_1_2 = (1/2)*(Sigma_xx+Sigma_yy)+-Wurzel((Sigma_xx-Sigma_yy)/2)^2 + Tau_xy^2)
Das brauche ich um diesen Kreis da zu zeichnen?
Was soll denn nun in meinem Fall Sigma_xx, bzw. Sigma_yy, Tau_xy sein?

Genauere Angaben siehe Bild im Anhang.

Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.


Viele Grüße
Letzte Änderung: 22 Jul 2020 11:13 von catorcemilpedazos2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mohrscher Spannungskreis Festigkeitslehre 23 Jul 2020 06:16 #68160

  • prostab
  • prostabs Avatar
  • Offline
catorcemilpedazos2 schrieb:
...
Formel soweit ich weiß ist wohl:
Sigma_1_2 = (1/2)*(Sigma_xx+Sigma_yy)+-Wurzel((Sigma_xx-Sigma_yy)/2)^2 + Tau_xy^2)
Das brauche ich um diesen Kreis da zu zeichnen?
Was soll denn nun in meinem Fall Sigma_xx, bzw. Sigma_yy, Tau_xy sein?
...
Sigma_xx sind die ermittelten Längsspannungen,
Tau_xy die ermittelten Schubspannungen,
Sigma_yy sind keine vorhanden also Null.

Jetzt kannst Du für jeden Punkt des Querschnitts einen Mohrschen-Spannungskreis zeichnen, z.B. für den Flanschanschnitt.

es
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok