Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einwirkungskombination - Frage zur Norm 21 Jul 2020 09:50 #68140

Hallo,

Ich habe in der DIN EN 1991-1-1, Abs. 3.3 Nutzlasten folgenden Absatz gefunden.
Kann mir jemand damit sagen, was gemeint ist?

(2)P

Wirken neben den Nutzlasten gleichzeitig andere veränderliche Einwirkungen (z. B. aus Wind, Schnee,
Kranbetrieb oder Maschinenbetrieb) mit, so ist die Gesamtheit aller Nutzlasten, die bei dem Lastfall betrachtet werden, als eine einzige Einwirkung anzusehen.

Ich verstehe nicht ganz, was mit diesem Satz gemeint ist. Es gab bereits in diesem Forum ein Beitrag über dieses Thema, jedoch wurde ich daraus nicht schlauer.

Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einwirkungskombination - Frage zur Norm 21 Jul 2020 15:54 #68143

Den Satz begreife ich auch nicht ganz. Ich hätte gedacht, man will mit diesem Satz verhindern, dass der Statiker auf die Idee kommt, beim Lastfall Nutzlast eine von mehreren Einwirkungen mit einem Kombinationsbeiwert zu beaufschlagen. Also z.b.: 2-Feldträger, linkes Feld Kat. A Wohnflächen 1,5 kN/m² und rechtes Feld Kat. E Lager 6 kN/m². Das maßgebende Stützmoment wird mit GammaQ*1,5 + GammaQ*6 ermittelt und nicht mit GammaQ*Psi1*1,5 + GammaQ*6.
Aber das mache ich auch, wenn ich keine anderen veränderlichen Einwirkungen wie die oben genannten habe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einwirkungskombination - Frage zur Norm 22 Jul 2020 08:10 #68151

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einwirkungskombination - Frage zur Norm 22 Jul 2020 13:32 #68157

Bin mir gerad auch unsicher, aber ich würde das mal so sehen:

Bei der Grund-Kombinatorik gibt es immer eine leitende Einwirkung, die keine Kombibeiwerte hat.
Wenn auf ein System nun mehrere Nutzlasten und noch andere Lasten (Wind) auftreten, dann werden die Nutzlasten addiert und als eine leitende Einwirkung gesehen (wenn sie denn leitend ist).
Es wird dann nicht eine Nutzlast als leitend und die andere mit dem Kombibeiwert kombiniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einwirkungskombination - Frage zur Norm 22 Jul 2020 15:09 #68158

Das sehe ich auch so, lediglich beim Nachweis der Lagesicherheit (z.B. großer Kragarm, kleines Nachbarfeld) würde ich haltende Last abmindern.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einwirkungskombination - Frage zur Norm 22 Jul 2020 15:31 #68159

@Wolfgang
Wenn Du das System überblicken kannst, kannst Du sicherlich die richtige Kombinatorik selbst auswählen.
Bei komplizierten Systemen muß man alle Kombis durchspielen. Also einmal (in diesem Fall) die Nutzlasten zusammen als leitende Einwirkung und dann wieder alle Nutzlasten zusammen mit einem KombiBeiwert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten