Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biegedrillknicken Unterfangung Stb-Decke 20 Jul 2020 13:34 #68132

  • WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 33
Hallo Kollegen,
habe (öfter) den Fall, dass ich Unterfangungen rechne.
Meistens sind es Stahlbetondecken (horizontal unverschiebliche Scheiben) welche mit 2 Stahlträgern unterfangen werden.
Da aufgrund der Wanddicken meist 2 IPE Profile ideal sind, ergibt sich Biegedrillknicken meistens als bemessungrelevant.
Kann in so einem Fall der Träger überhaupt biegedrillknicken?! Die belastende Decke wirkt dem doch entgegen, oder?
Wie macht Ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegedrillknicken Unterfangung Stb-Decke 16 Aug 2020 15:58 #68411

  • ProgrammIngHobbyist_
  • ProgrammIngHobbyist_s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 38
Hallo,

ich würde an Ihrer Stelle erst einmal einen "normalen" Biegedrillknicknachweis führen, ohne seitliche Halterung oder Drehfeder.

Wenn der Nachweis nicht klappen sollte, dann würde ich mit einer Drehfeder im Druckbereich anfangen zu arbeiten.

Darüber hinaus würde ich persönlich aber nicht mehr weitermachen, da es mir zu heikel wäre, sicherlich könnte man die Auflast, mit einem Reibbeiwert (Stahl-Beton) als seitliche Halterung(slast) ansetzen. Aber dann muss man schon ganz ganz ganz genau wissen was man macht.

Vielleicht hilft die Antwort ja etwas.

Gruß
_________________________________

Einmal Statiker, immer Statiker.
_________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegedrillknicken Unterfangung Stb-Decke 16 Aug 2020 16:14 #68412

sigma = M/W und fertig.

wo will der Obergurt hin?
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegedrillknicken Unterfangung Stb-Decke 16 Aug 2020 21:28 #68414

  • ProgrammIngHobbyist_
  • ProgrammIngHobbyist_s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 38
bei allem Respekt..
es kommt schon auf den Einzelfall an.

Für geringe Spannweiten und gedrungene Querschnitte mag es vielleicht lächerlich klingen einen BDK Nachweis zu führen.

Bei längeren Spannweiten, mit hohen I-Trängern,, insbesondere wenn die Flansche nicht sehr breit sind, oder der Träger so ähnlich geschweißt wurde, macht es schon sehr wohl Sinn.

Bei 2 IPE Trägern nebeneinander ist es schon sehr unwahrscheinlich dass etwas biegedrillknickt, da die Verdrehsteifigkeit und Verschiebesteifigkeit dem entgegenwirkt.
Sobald man aber Stützmomemte hat / also eine Stütze irgendwo hat, und der Untergurt rekevant wird, gibt es diese Halterungen für den Träger nicht mehr und er ist wieder Bdk-gefährdet.
_________________________________

Einmal Statiker, immer Statiker.
_________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ProgrammIngHobbyist_.

Biegedrillknicken Unterfangung Stb-Decke 17 Aug 2020 08:53 #68417

Hallo,

die Stb-Decke wirkt für den Stahlträger als Drehfeder, denn der verdrehende Träger müßte ja die Decke etwas anheben, was durch die Auflast behindert ist. Und die Drehfeder ist günstig für den Nachweis gegen BDK, unabhängig vom Vorzeichen.

Petersen hat dazu was verfaßt.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: ProgrammIngHobbyist_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegedrillknicken Unterfangung Stb-Decke 17 Aug 2020 09:01 #68418

.....also bei mir wird der Verformungsnachweis relevant, da ja der Bestand möglichst nicht durchbiegen sollte ..........
Folgende Benutzer bedankten sich: morten25, ProgrammIngHobbyist_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten