Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welche Belastung setzt man bei Nothaltebuchten an? 16 Jun 2020 18:18 #67979

Hallo,
noch eine Rückfrage: Der Durchlass ist doch sicherlich nicht nur im Bereich der Nothaltebucht, sonder auch im Bereich der parallel geführten Straße. D.h. es gibt neben der Nothaltebucht noch eine Kappe? Mit min. 7,5 cm Schrammbord und Fahrzeugrückhaltesystem? Wenn das so wäre, wäre jede Diskuyion obsolet, weil nach EC 1-2 (genaue Stelle kann ich momentan nicht Sagen, da mir in der Elternzeit die Norm nicht vorliegt) Die Verkehrslast auf der Fläche zw. den Schrammborden bzw. zwischen den Geländer, wenn das Schrammbord <7,5 cm ist, anzuordnen, unabhängig davon, wie die Brückenfläche darüber tatsächlich genutzt wird. Der EC 1-2 kennt weder Fahrtrichtungen, noch Fahrstreifen im Sinne des Straßenbaus. Auch keine Standstreifen oder ähnliches. Der EC kennt nur die 3-m-breiten Fahrstreifen des LM 1, die mit der tatsächlichen verkehrlichen Situation auf der Brücke nichts zu tun haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Belastung setzt man bei Nothaltebuchten an? 17 Jun 2020 09:39 #67981

Das Lastmodell gilt für die regelmäßig befahrene Fläche.
Für die Nothaltebucht würde ich wie beim Kappenkragarm die abirrende Radlast ansetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten