Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hausarbeit Stahlbetonkonstruktion 24 Mai 2020 08:55 #67802

Hallo, KI- Vertiefter Student in der 5. Semester und hätte bei meinem ersten Projekt (Hausarbeit) einige Fragen. Ich hoffe hier Hilfe zu finden und bedanke mich im Voraus für die Antworten.
Und zwar: Ich habe eine Stahlbetonkonstruktion (alles Monolithisch miteinander verbunden) (Siehe Bild 1). Die Obergeschossdecke habe ich Zweiachsig gespannt und vierseitig freigelagert gerechnet.
Nun meine Fragen an die darunter liegende Stahlbetonwand: Wenn ich die darüberliegende Stahlbetondecke gelenkig berechne, so dass keine Einspannungsmomente entstehen, musss ich die Stahlbetonwand ohne Einspannung rechnen bzw. nur bemessen auf Normalkraft?
Darf ich die Stahlbetonwand trotzdem mit Einspannungsmomente (Biegemomente in rahmenartigen Tragwerken) bemessen? Das wäre ja halt eine Ungünstige Fall und damit wäre ich auf der sicheren Seite?
Nach dem ich die Unterzüge bemessen habe (gelenkig gelagert), dient die Stahlbetonwand als Auflager) (Siehe Bild 2). Nimmt man da Stumpf die 60 ° Winkel und wandelt man die Einzellasten in die Linienlasten?
Könnte man evtl. bei Unterzügen eine Einnspannungsmoment berechnen um die Stahlbetonwand zusätzlich auf Biegung zu beanspruchen? Wenn ja, wie verteilt sich die Einspannungsmoment im Stahlbetonwand?

Mit freundlichen Grüßen
David
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hausarbeit Stahlbetonkonstruktion 24 Mai 2020 10:59 #67804

Student in der 5. Semester "Wie war das nochmal mit dem Winkel?"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hausarbeit Stahlbetonkonstruktion 24 Mai 2020 12:43 #67805

Hallo,
...kommt auf die Aufgabenstellung an !
Sollen
1. nur die senkrechten Lasten runtergerechnet werden oder
2. ein Standsicherheitsnachweis für das gesamte Gebäude gemacht werden ?

zu 1. Lass die Einspannungen weg. Mach dir Gedanken über die Ausbreitungswinkel (Mauerwerk,Beton)
zu 2. Stockwerkrahmen in beide Richtungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Av1943

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hausarbeit Stahlbetonkonstruktion 28 Mai 2020 05:01 #67834

Danke für die Antwort.

Ich betrachte jetzt die Stockwerke als Stockwerkrahmen und habe einige schwierigkeiten beim Vorgehensweise. Ich bekomme beim Rahmenecke einen Moment von -23,9 kNm(siehe Bild 3). Kann ich beim Bauteilbemessung die Unterzug Gelenkig(Siehe Bild 4) gelagert betrachten und für die die Stahlbetonwand die Moment von -23,9 kNm am Kopf ansetzen? oder wie wäre die Vorgehensweise?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Av1943.

Hausarbeit Stahlbetonkonstruktion 28 Mai 2020 07:32 #67838

Moin,
warum rechnest du einen Rahmen wenn du hinterher die Rahmenmomente weglassen willst ?
Die H-Lasten (Wind u. Schiefstellung hast du sicherlich berücksichtigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hausarbeit Stahlbetonkonstruktion 28 Mai 2020 08:03 #67839

Der Kollege Lehmann hat es doch schon gesagt:

"...kommt auf die Aufgabenstellung an !"

Sind hier nur
a) einzelne Bauteile zu bemessen oder
b) die komplette tragende Struktur?

Falls b) sollte zuerst mal die "räumliche Stabilität"
gewährleistet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten