Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abdichtung Gewindestange 23 Mai 2020 13:30 #67795

Hallo,
ein Geländer soll auf der STB-Decke befestigt werden. Wegen des 2-schaligen Mauerwerks und der Kastenrinne sollen keine Pfosten (mehrfach abgeknickt) seitlich befestigt werden.
Fragen:
1. Kann man aus der Abdichtung herausstehende Gewindestangen sauber fachgerecht abdichten ?
Habe im Netz keinerlei Hinweise gefunden. Kann mir auch vorstellen, dass eine zusätzliche
abgeklebte Abdichtung zusätzlich mit U-Scheibe und Anpressdruck abdichtet.
2. Hat jemand eine Idee wie die Blechabdichtung bzw. die Holzbohle gegen Windsog verankert wird.
Bohle an Verblendung zur Lagesicherung ist vorsichtig möglich. Aber bei der Sogveranker. der
Bohle nach unten fällt mir nur ein Zuganker in der Luftschicht nach unten ein.

Grüße
Nachtrag: Wegen der Wärmebrücke habe ich mir keine Gedanken gemacht. Was bei Schöck funktioniert wird wohl auch hier gehen :)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Abdichtung Gewindestange 23 Mai 2020 14:13 #67796

zu 1: Zwei Platten nehmen. Eine untere, die mit einer zusätzlichen Lage Abdichtungsbahn eingeklebt wird. Die Gewi-Stangen durchdringen nach oben. Geländerstützen mit eigener Fußplatte darüberstecken und verschrauben. Ich gehe davon aus, dass die 4 Bolzen das Moment aus H-Last biegungsmäßig aufnehmen können. Randabstand vordere Gewi-Stangen beachten. Sieht knapp aus.
Gegegebenenfalls etwas exzentrisch nach hinten verlegen und auf handelsübliche Dübel ausweichen, wenn nachweisbar.

zu 2: Befestigung der Holzbohle. Keine Ahnung. Nur interessehalber… ist das noch verpflichtendes Nachweisgebiet des TWP im Sinne der Standsicherheit des Bauwerkes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung Gewindestange 23 Mai 2020 15:07 #67797

Warum kann das Geländer denn nicht seitlich an der Unterkonstruktion befestigt werden?
Also auf die Durchdringung zur Decke verzichten!
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung Gewindestange 23 Mai 2020 15:16 #67798

Hallo,
ja, die Bolzen habe ich auf Biegung nachgewiesen. Die Idee mit der 2. Platte ist gut. Aber ich schraube dann gegen die Dämmung. Bei 2 Platten müsste die Mutter unter der Abdichtung liegen.
Ein nachjustieren ist dann nicht mehr möglich. Der Schlosser hätte dann eine zusätzliche Anreise.
Oder habe ich was falsch verstanden ?
Wenn die untere Platte waagerecht ist, drückt die Platte auf der Innenseite in die schräge Abdichtung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung Gewindestange 23 Mai 2020 16:06 #67799

Hallo,

- die Sicherung der Randbohle kann durch Verbindung mit der
Unterkonstruktion erfolgen

- ist die Sicherung gegen Windsog durch das Eigengewicht der
Konstruktion gegeben?

- die Abdichtung der Ständer-Durchgänge ist problematisch, hier
würde ich einen Spezialisten für Dachabdichtungen anfragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung Gewindestange 23 Mai 2020 16:18 #67800

HerrLehmann schrieb: Hallo,
ja, die Bolzen habe ich auf Biegung nachgewiesen. Die Idee mit der 2. Platte ist gut. Aber ich schraube dann gegen die Dämmung. Bei 2 Platten müsste die Mutter unter der Abdichtung liegen.
Ein nachjustieren ist dann nicht mehr möglich. Der Schlosser hätte dann eine zusätzliche Anreise.
Oder habe ich was falsch verstanden ?
Wenn die untere Platte waagerecht ist, drückt die Platte auf der Innenseite in die schräge Abdichtung.


Ja, es wären Muttern unterhalb der unteren Platte.
Zwischen die beiden Platten ließen sich Futterbleche zur Justierung einlegen.
Dann die obere Platte drüber und festziehen.

Ich kann mir auch eine etwas aufwändigere Stahlkonstruktion vorstellen.
Einfach weil diese dürren Bolzen doch etwas komisch wirken, selbst wenn man sie nachgewiesen bekommt. Ist aber nur Bauchsache. Die Nähe zur Betonkante finde ich nicht wirklich schick.

Das Abdichtungen geklemmt werden ist bei Los-Festflanschkonstruktionen nicht ungewöhnlich.





ergänzend, alternativ:

Ein auf dem Rücken liegendes U aufdübeln. Profil so breit, dass das Dübelbild reinpasst.
Dübelung nach hinten versetzt. Sollte sich nachweisen lassen.

Darauf weiter vorne aufrecht ein Stück Quadratrohr zur Höhenüberbrückung. Darauf Kopfplatte oben aufgeschweißt. Vier Stehbolzen nach oben und dann wie beschrieben weiter.

Man muss bedenken, dass die vier Gewindestangen ja auch lagegenau einbetoniert werden müssen. Mit größeren Lochmaßen in dem Falle ginge es, aber so ganz vorne … Einspannung, Druck oben vorne an der Betonkante … ohne Bewehrung davor … ich weiß nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten