Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Temperaturbeanspruchung Parkdeck mit Überdachung 12 Mai 2020 17:42 #67716

Hallo,

hat jemand eine Literaturstelle / Quelle, aus der ein brauchbarer Ansatz für die Temperaturbeanspruchung eines Parkdecks (Decken als Stb- oder Spannbetonplatten) hervorgeht? Die Parkebenen sind überdacht, also keine direkte Bewitterung.

Prof. Hegger in Aachen hat dazu mal was geschrieben. Er hat aber wohl nur mal beispielhaft die Temperaturen an den Deckenunter- bzw. -oberseiten an einem heißen Sommertag gemessen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Temperaturbeanspruchung Parkdeck mit Überdachung 12 Mai 2020 20:53 #67717

Hi

Im Betonkalender 2004 (glaube Teil2) sind Parkbauten umfassend behandelt

…. glaube da stand auch was zu den Temperaturbeanspruchungen..
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Temperaturbeanspruchung Parkdeck mit Überdachung 13 Mai 2020 06:48 #67718

Hallo,

vielleicht hilft das hier:
shop.verlagbt.de/bauplanung-ausfuehrung/...n-und-parkdecks.html

oder Parkdecks von 2014 vom gleichen Autor (evtl. vergriffen, gebraucht?)


Gruß
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Temperaturbeanspruchung Parkdeck mit Überdachung 13 Mai 2020 10:19 #67719

ich kenne z.B. Temperaturangaben (Diagramme) in der
RiLi BumwS (Betonbau beim Umgang mit wasser gefährdenden Stoffen)

das wird dann ein bischen erläutert im aktuellen LOHMEYER >>Weiße Wannen<<


ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Temperaturbeanspruchung Parkdeck mit Überdachung 13 Mai 2020 10:24 #67720

Schau mal auch in den EuroCode 1991-1-5 Temperaturbeanspruchung (Im allgemeinen Teil, und bei Temperatur Beanspruchung Brücken sollte was drin sein)
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten