Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlträger berechnen 07 Mai 2020 07:37 #67658

  • MariusGünwald
  • MariusGünwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich muss zwei Stahlträger berechnen, auf die eine gleichmäßig belastete Lagerfläche errichtet werden soll.

Die Träger sollen auf 2 Wänden (Ziegelmauerwerk) aufliegen.
Die Lagerfläche ist 6,75m lang und 1,80m breit.
Belastet wird die Lagerfläche ab 1000 kg.

Wie berechne ich nun die Breite der Träger ?

Ich habe keine Ahnung von Statik. Gibt es da feste Werte (Tabelle) und eine Formel ?

freue mich über jede Hilfe!!

Liebe Grüße
Marius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger berechnen 07 Mai 2020 08:04 #67660

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Dies ist ein Fachforum Statiker für Statiker.
Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, das hier
keine Ferndiagnose zu Ihrem Bauvorhaben erfolgen kann.
In Ihrem Bundesland gibt es eine Ingenieurkammer,
dort können Sie Adressen von lokalen Ingenieuren finden.
Dort wird Ihnen weitergeholfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger berechnen 07 Mai 2020 08:09 #67661

Hi Marius,
schon mal gut wenn man keine Ahnung hat und die Last "ab" und nicht "bis" definiert ist. Bevor sich hier meine Kollegen melden mit "Statiker für Statiker-Forum" mach lieber den Account zu oder hüte dich vor Rückfragen.

Es könnte Dir den Tag verderben...

Grüße

=>
rascheta.net/beamde/
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernst.

Stahlträger berechnen 07 Mai 2020 19:21 #67670

Marius, ich rate trotzdem vom Benutzen der hier genannten Webseite (dich wirklich anflehend) ab. Sowas kann bei falscher Benutzung und falschem Vertrauen in die Hose gehen. Und das ist dann ein Problem der Sorte <Nutzername vom Vorredner>.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten