Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

DIN 18040 - Lasten für Handläufe/Geländer 07 Mai 2020 08:11 #67662

An einer Schule hat man einen flachen Hang. Dort werden Betonsetzstufen reingelegt. Man kann links und rechts also nicht runter fallen.
Also wird aber an der oberen und unteren Stufe ein Pfosten gesetzt und dazwischen ein Handlauf. Nicht mehr und nicht weniger...!

Ich nehme die 0,5kN/m, schreibe es explizit und groß auf die Freigabezeichnung und lasse es mir vom Bauherrn und Architekturbüro bestätigen.

Geländer sind echt immer wieder ganz spannend, besonders im öffentlichen Raum. Bei 1,0 kN/m gab es schon manchmal ein böses erwachen.

DANKE AN ALLE!
Besonders an den Kollegen mit der DGUV ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DIN 18040 - Lasten für Handläufe/Geländer 07 Mai 2020 19:23 #67671

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 414
Endlich kann ich mit meinen Wissen auch mal zu etwas gutem Beitragen !
Bei den Öffentlichen Gebäuden muss mit einer Horizontalen Holmlast nach Innen von 1,0 kN/m gerechnet werden (eventuell muss zusätzlich beachtet werden.
Es muss aber auch mit einer Holmlast nach Außen gerechnet werden von 0,5 kN/m.

Wenn die Ankerplatte auf 98% ausgenutzt ist und diese von nur 2 Dübel gehalten ist dann können diese 0,5 kN/m nach Außen entscheidend sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DIN 18040 - Lasten für Handläufe/Geländer 08 Mai 2020 05:02 #67673

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 120
Muss die Hauptlast von 1,00 kN/m nicht nach aussen gerichtet werden? Es dient ja der Absturzsicherung und die ist ja nach "Aussen" nötig, nicht nach "Innen". Nach Innen gelten die 0,50 kN/m (1/2 von Außen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DIN 18040 - Lasten für Handläufe/Geländer 05 Jun 2023 12:16 #79137

Hallo Zusammen,

gibt es neben den horizontalen auch einen Lastansatz für eine senkrechte Einwirkung nach unten?
Ich muß eine gekröpfte Wandbefestigung für einen Handlauf in einem öffentlichen Gebäude (1,0 KN/m horizontale Nutzlast) berechnen.
Mit welcher Kraft stützt man sich ggf. auf das Geländer? 
Danke & Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DIN 18040 - Lasten für Handläufe/Geländer 05 Jun 2023 12:50 #79139

Hallo,
neben dem Eigengewicht gilt eine Auflehnlast von mind. 0,15 kN/m und bei Blumenkästen 0,35 kN/m gemäß BVM-Geländer-Richtlinie 2019.

Gruß
StahlAffe
Folgende Benutzer bedankten sich: Zimmerer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DIN 18040 - Lasten für Handläufe/Geländer 04 Aug 2023 10:26 #79635

Bei der Befestigung des Handlaufs ist ein horizontaler Abstand von 5cm zur Wand einzuhalten.

Gibt es auch eine Vorgabe zum vertikalen Abstand?

In der DIN 18065  etc. konnte ich dazu leider nichts finden, bin aber der Meinung ich hab das schonmal gelesen.

Weiß vielleicht jemand ob es dazu eine konkrete Vorschrift gibt?

Vielen Dank!
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten