Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

„Fernpraktikum“ im Bereich CAD / Statik? 04 Mai 2020 01:20 #67635

Hallo allerseits!

Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge in diesem Forum, die waren oft eine große Hilfe. Vielleicht ist das als Poster nicht so offensichtlich, aber als Student stößt man relativ regelmäßig auf das Forum, wenn man wieder einmal versucht, irgendeine fachspezifische Frage zu ergooglen, weil man selbst nicht weiterkommt.

Nun zu meinem Hintergrund: Ich habe August vergangenen Jahres meinen Bachelor in BIW an der TU Dresden im Fernstudium abgeschlossen. Hauptberuflich bin ich technischer Übersetzer, und weil Beruf und Studium zusammen die letzten Jahre so ziemlich bestimmt haben, wollte ich mir erst einmal eine Auszeit nehmen und bin für eine Weile nach Indonesien gezogen. Eigentlich wollte ich im Frühjahr so langsam wieder nach Deutschland zurück und mir erstmal ein Praktikum oder gleich eine Stelle in der Baubranche suchen, aber aufgrund der aktuellen Situation ist nicht ganz klar, wann und wie es Sinn macht, zurückzukommen.

Weil ich hier nicht wirklich etwas suchen kann und weil ich in der Zwischenzeit nicht ganz aus dem Thema „rausfallen“ möchte, wollte ich mal bei euch nachfragen: wisst ihr, wo oder wie ich über das Internet etwas Praxiserfahrung suchen könnte? Vielleicht kann ja jemand von euch Hilfe gebrauchen oder hat einen Ansatzpunkt. Es muss nicht bezahlt sein, ich arbeite ja weiterhin als Übersetzer.

Ich dachte an etwas im Bereich CAD / Teile von Standsicherheitsnachweisen, also etwas, das sich halbwegs integrieren lässt, ohne vor Ort zu sein. Marktreife Fähigkeiten habe ich zwar nicht, aber wir haben im Studium schon die eine oder andere Sache gelernt, die man mit entsprechender Supervision vielleicht gebrauchen könnte, zum Beispiel:
  • Nachweise nach EC für GZG und GZT für Holz-, Stahl-, SB- und SPB-Bau
  • Konstruktionslehre für Neubauten und bestehende Gebäude, Ausführungspläne mit Allplan
  • Baubetrieb mit Mengenermittlung, Kalkulation, Ablaufplanung, Baustelleneinrichtungsplanung etc.

Die EC-Normen habe ich aus dem Studium alle noch in elektronischer Form, eine Studentenlizenz für SAP2000 und AutoCAD habe ich auch.

Wenn ihr also Anregungen habt, würde ich mich sehr freuen. Oder sollte ich evtl. einfach mal Lebenslauf und Anschreiben an ein paar Bauunternehmen in Deutschland schicken?

Liebe Grüße,
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten