Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachpfette 29 Apr 2020 08:24 #67610

  • Roland Gazi
  • Roland Gazis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

es geht um die Dimensionierung von Pfetten in einer Stahlkonstrukion.


Kurze Beschreibung:
Für die außenliegenden als auch für die an die Verbände anschließenden Pfetten habe ich ein HEA 140 und für die innenliegenden IPE 180 .. 200. Die Dachneigung soll 0° sein. Habe davon geraten, aber um die Entwässerung soll es hierbei nicht gehen.

Unabhängig, ob meine Bemessung richtig oder falsch ist, wollte ich fragen, wie man konstruktiv die außenliegenden und die an den Verbänden anschließenden Pfetten erhöhen kann. (Höhenunterschied: 20 - 13,3 = 6,7 cm)

Für die meisten ist dies wahrscheinlich ein leichter Fall, jedoch möchte ich aus konstruktiven Gründen den HEA Träger auf 200 erhöhen (mehr als 40 % mehr Masse). :S

Vielen Dank im Voraus! Vielleicht kann bzw. mag mir jemand einen Ratschlag geben. :laugh:

Beste Grüße,
Roland Gazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachpfette 29 Apr 2020 09:04 #67614

Hallo,

IBHerzogenaurach? Durchstanzer??

Der HEA 200 ist aber auch nur 190 mm hoch und paßt somit höhenmäßig nicht zum IPE 200.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachpfette 29 Apr 2020 09:09 #67615

  • Roland Gazi
  • Roland Gazis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
Hallo mmue,

vielen Dank für deine Nachricht.
In diesem Fall wäre ja meine Frage "nichts" wert. Habe es wohl nicht richtig beschrieben.

Ich bräuchte mind. einen HEA 140. Ich möchte diesen nicht auf 200 erhöhen, nur um ihn "ebenengleich" zu machen.

Gruß,
Roland Gazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachpfette 30 Apr 2020 09:42 #67622

Hallo,

sollen die Pfetten oben auf den Flansch der Rahmenriegel liegen, so dass die Pfetten als Mehrfeldträger wirken, oder sind die Pfetten als Einfeldträger bemessen, dann kannst du die Pfetten zwischen die Binder legen. Was auch besser für eine Gabellagerung ist.

Falls sie oben drauf liegen, könnten sie eig. kein DLF sein, da Profilsprung. --> Also oben!

Ich würde dann die höheren Pfetten auf die Binder legen und über Stirnplattenanschluß die kleiner anschließen.

Versteh ich das Richtig, dass du den Dachverband an den Giebelrahmen und den ersten freitragenden Rahmen anschließt, dann ist das eher ungünstig, da sich der freitragende Rahmen mehr durchbiegt als ein Giebelrahmen. Diesen Effekt wirst du erst in einem 3D-Modell merken.
Und denk an die Traufpfette, hier evtl. 2-achsige Biegung wegen Wandanschluß oder seperaten Wandriegel.

Viel Spaß noch,
Gruß Witte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten