Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bügelabstand Stützen 28 Apr 2020 15:59 #67594

Hallo zusammen,
es geht hier um den üblichen Hochbau in Einfamilienhäusern. Aufgrund steigender Raumgrößen und weniger Innenwände, ist es häufig notwendig Stahlbetonstützen einzubauen. Es gibt ja die Forderung aus der DIN EN 1992-1-1 die Bügelabstände am Stützenanfang und am Ende auf das 0,6-fache zu verringern. Eine andere Vorgabe ist Bügel mit Bügelschlössern (am besten versetzen) zu verwenden. Nun will aber der Handwerker lieber Bügelmatten einbauen. Wie geht Ihr bei der Bewehrung einer Stütze 24/24cm vor? Laut Bemessung reicht die Mindestbewehrung aus. Einfach 4 Stück 12er Längseisen und Bügelmatte R257?
Wie sieht dies bei einer "Stütze" in der Außenwand (26x120cm) aus? Streng genommen ist es ja wegen der großen Breite eine Wand. Sind hier Bügelmatten zuläsig? Ab welcher Breite setzt ihr S-Hacken ein um den Abstand in der Mitte sicher zu stellen?

Vielen Dank für Eure Infos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bügelabstand Stützen 28 Apr 2020 16:53 #67595

Willkommen im Forum,

bin etwas irritiert, ich kenne Bügelmatten nur in Form von Steckbügeln, z.B. bei Elementdecken, einen geschlossenen Bügel und dann noch in der kleinen Abmessung kann ich mir von der Herstellung überhaupt nicht vorstellen, aber falls es doch gehen sollte lerne ich gern dazu.

unabhängig davon, sollte die 24/24 Stütze unbewehrt nachweisbar sein (z.B. als Mauerwerksstütze), könnte man noch einmal darüber nachdenken.

bei dem Wandpfeiler sind Bügelmatten in Form von Steckbügeln mit Übergreifung schon eher denkbar,
zu den S-Haken, wenn du schon dran gedacht hast mach doch 2-3 in der Mitte rein, wenn nicht fällt das EFH aber auch nicht gleich ein B )

aber mal ehrlich - bei einem EFH ist die Menge an Stb.Stützen doch begrenzt und diese ganzen Überlegungen die Zeit und das Geld nicht wert, oder?
Aber ich verstehe dich, ich ärgere mich auch zu oft mit den Spezialvorschlägen der Rohbaufirmen rum, wenn auch nur um für mich selbst und dem BH eine fachliche Begründung parat zu haben.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bügelabstand Stützen 28 Apr 2020 22:03 #67608

Hallo,
Bügelmatten sind doch gang und gäbe. Die Baustahllieferanten bieten teilweise fertige Bügelkörbe aus Matten für gängige Stützen bzw. Unterzug Abmessungen an. Das schwenken der Bügel ist in der Praxis im Hausbau unüblich. Den 0,6-fache Bü-Abstand würde ich nur bei hohen Stützenlasten bzw. hohem Bewehrungsgrad anordnen. Außerdem erst ab dsL >= 14 mm. Zum anderen interpretiere ich aus deinen Angaben, dass es sich hier lediglich um eine Aussteifungsstütze 24/24 mit überwiegender Biegung handelt. Das stellt sich vielleicht auch die Frage ob die Stütze wie eine Balken betrachtet werden kann. Dann ist der 0,6 fach Bü-Abstand nicht erf. Allerdings dann aber der Abstand allgemein 0,7 * h bzw. 0,25 o. 0,5 * h.
Wände werden allgemein nicht mit Bügelmatten hergestellt. Aber beidseitig Matten und die Ränder mit Steckbügeln eingefasst. Bei Wänden S-"Hacken" immer.
Vielleicht solltest du auch die einschlägige Literatur bemühen. Da steht alles sehr detailliert. Betonkalender, Lohmeyer, Leonard, Wommesltorf usw. u. div. Faltblätter ...............


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bügelabstand Stützen 29 Apr 2020 08:52 #67612

hi,

HerrLehmann schrieb: Hallo,
Bügelmatten sind doch gang und gäbe.


meinst du bügel aus besonderen matten oder bügel aus bspw. Q188, Q335 .. was auch immer?
bei letzteren habe bisher immerhin einen (einen!) BU kennegelernt, der das richtig macht:
- selber zeichnen (mit kuli auf karo)
- selber biegen
- endhaken zuerst
- verteilerstäbe richtig "sortieren"

wenn man allerdings inzwischen auch im bereich von querstäben biegen darf, ist das an mir vorbeigegangen ;)
(und bei manchen bügelmassen geht´s nicht ohne verteilerstäbe im eck)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bügelabstand Stützen 29 Apr 2020 09:01 #67613

Hallo,

IBHerzogenaurach? Durchstanzer??

Wie dem auch sei. Bei Verwendung von gebogenen Betonstahlmatten EC2, Tab. 8.1DE b) beachten.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bügelabstand Stützen 29 Apr 2020 16:19 #67618

Hallo und Danke für die Rückmeldungen,
zu dem Thema verringerte Bügelabstände unter und über Decken habe ich keine Sonderfälle für deren Verzicht in der Literatur gefunden. Die Einschränkung wenn dsl>=14mm bezieht sich meines Wissens nur auf die Verbügelung im Bereich der Übergreifungstöße. Bei Mattenkörbe werde ich die Stützen mit konstant 15cm Abstand angeben.
S-Hacken in Wände sind nur notwendig wenn dsl>16mm und die Betondeckung < 2dsl. Was bei Matten ja nicht vorkommt. Falls andere lagesichernde Abstandshalter verwendet werden, ist das für mich auch in Ordnung.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten