Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verankerungslängen beim Durchstanzen 27 Apr 2020 07:02 #67589

Hallo Leute, der durchstanzer meldet sich wieder zurück :whistle:

1.) suche ich Bestätigung, dass ich eine Deckenplatte richtig bewehre, wenn ich die beim Durchstanznachweis über einer Innenstütze angesetzte Flächenbewehrung ab dem kritischen Rundschnitt mit dem Versatzmaß verankere.

Da kommen dann bei einem anderen Beispiel einer 50er Sohlplatte auf Pfählen ganz schöne Stablängen zusammen und bei einem dichten Pfahlraster kann man schon fast vollflächig Zulagen raufpacken.

2.) Gilt selbiges für die Mindestbewehrung nach NCI 6.4.5? Da diese zur "Sicherstellung der Querkrafttragfähigkeit" angeordnet wird, ist mir die Theorie dahinter nicht bekannt. Soweit ich oberflächliche Aussagen dazu lesen konnte, benötigen wir dieses Mindestmaß an Biegebewehrung, um überhaupt die räumliche Tragwirkung des Durchstanzens zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass auch ab dem kritischen Rundschnitt mit dem Versatzmaß verankert werden muss.

3.) Gilt das für die Kollapsbewehrung? Da ich hier ja eine Seilwirkung der Bewehrung auf der Lastseite erreichen möchte, hätte ich gedacht, dass eine Verankerung bereits hinter dem gedachten Riss des Durchstanzkegels verankert werden kann. Sicher bin ich mir da aber nicht.

4.) Was ist mit der Bewehrung nach 1.) und 2.), wenn ich eine randnahe Stütze habe und der maßgebende kritische Rundschnitt orthogal gegen den Deckenrand läuft? Wie verankere ich die Bewehrung zum Deckenrand hin? Mit Biegerollendurchmesser >10ds in die (hier für das Beispiel) untere Deckenbewehrungslage führen und dann gar noch das Versatzmaß aufaddieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verankerungslängen beim Durchstanzen 27 Apr 2020 10:37 #67590

D.avid schrieb: Hallo Leute, der durchstanzer meldet sich wieder zurück :whistle:


... und treiben mit Entsetzen Scherz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verankerungslängen beim Durchstanzen 27 Apr 2020 11:42 #67591

diego schrieb:

D.avid schrieb: Hallo Leute, der durchstanzer meldet sich wieder zurück :whistle:


... und treiben mit Entsetzen Scherz


um das zu verstehen ist D.avid glaube ich noch nicht lange genug im Forum B )

aber zurück zu ausschließlich Frage (4)
Gegeben: Bewehrungsgrad Rho = Wurzel (ax * ay)

Die Bewehrung senkrecht zum Rand versuche ich etwas kleiner zu halten so dass ich normale Steckbügel (<= d14) ausbilden kann, die Bewehrung parallel zum Rand wird dann entsprechend größer.
Ich spiele dazu immer 2-3x ein Dübelleistenprogramm durch und wenn der Bewehrungsgrad zu groß wird dann kommen halt Dübelleisten hinein.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten