Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Holztafelbau Stahlträger 24 Apr 2020 08:55 #67581

  • Bauknecht
  • Bauknechts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 223
Hallo zusammen, ich habe gerade eine Aufstockung als Holztafelbau zu planen.
Ein UZ/Pfette wir ein Stahlträger, Spannweite 6,6m, Auflagerktraft char =45 kN.

Den würde ich gerne in der Außenwand auf eine Holzstütze legen, aber irgenwie widerstrebt mir das...gibt hat eine 16/12 Stütze aber dann passt es rechnerich.

Was ist bei der Auflagerung zu beachten? Oder macht man das einfach so um Holztafelbau und gut ists.
Eine Stahlstütze in der Außenwand ist ja auch nicht wirklich toll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holztafelbau Stahlträger 24 Apr 2020 09:47 #67582

Hallo,
ein Stahlträger in der Außenwand ist auch nicht toll. Im Holztafelbau ist die Dämmung meistens in der
Konstruktion. Die Wärmebrücke ist ggf. zu überprüfen. Ist kein Platz für BSH ?
Bei der Auflagerung auf Holzstützen ist häufig konstruktionsbedingt ein Rähm o.ä. dazwischen.
Dann ist die Pressung senkrecht zur Faser maßgebend. Solange eine konstruktive Lagesicherung des
Trägers gegeben ist, habe ich kein Problem mit Stahl und Holz.

Grüße

Oh, verlesen. Nur das Auflager in der Außenwand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Holztafelbau Stahlträger 24 Apr 2020 10:08 #67583

aber irgenwie widerstrebt mir das...gibt hat eine 16/12 Stütze aber dann passt es rechnerich.

Bei dickeren Stützen in der Wand nimmt man einfach mehrere normale Stützen nebeneinander. Also wenn zB die Wand 16cm tief wäre, dann stellt man dort 2x 6/16 Stützen hin. Man verbindet die Pfosten konstr. mit ein paar Nägeln und vernagelt beide Pfosten mit der Platte wegen Knickens in der schwachen Achse.

Ist kein Platz für BSH ?

Es gäbe da auch noch FSH und Buchen-BSH. (Allerdings ist das meist teurer.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten