Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Berliner Verbau 29 Apr 2020 05:32 #67609

statiker99 schrieb:

DeO schrieb: Das rot schraffierte wäre nichts weiter als das Hilfsfundament. So kenne ich es auch.


Na ja, das ist Wortklauberei.

Es ist die tiefer Führung einer bestehenden Gründung, für mich eine Unterfangung.

Ob das tief genug ist wäre im Einzelfall zu klären bzw. nachzuweisen.


Ihr habt Recht. Ich hatte es gestern zu später Stunde im Vorbeigehen genau anders herum gesehen. Mag daran liegen, dass hier, warum auch immer, in den Plänen der Bestand auf der linken Seite dargestellt wird. Selbstverständlich ist das rote hier eine Unterfangung.

*Großer Kotau*

(Gut das ich um die Uhrzeit nicht mehr arbeite.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berliner Verbau 30 Apr 2020 15:25 #67623

Wenn die Skizze stimmt reden wir hier von 45cm sagen wir von mir aus mit kleiner Einbindetiefe und Aushubgenauigkeit von ca 1m "Abschnittweise Unterfangung" ... brauchen wir da einen "Berliner Verbau" wirklich ?

Aber Achtung: Ich setzte voraus dass die Skizze stimmt, es wäre zu prüfen ob dort wirklich ein Nachbar-Keller ist, oder doch nur das Fundament mit Erddruck dahinter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berliner Verbau 30 Apr 2020 16:04 #67624

Hallo cebudom,

Der Berliner Verbau war wohl an einer anderen Stelle (Straßenseite).

Die höhe wäre vom Fußpunkt bis zur Oberkannte Erdreich 3,5-3,8 Meter.


Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berliner Verbau 30 Apr 2020 19:51 #67625

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Sorry mein Fehler in einem Thema von 2 verschiedenen Sachen zu sprechen, also von Berlinder Verbau und von Unterfangungen.

Kann mir vielleicht jemand die DIN 4123 zukommen lassen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten