Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Definition von "küstennah"? 13 Apr 2020 05:35 #67481

Hallo liebe Kollegen,

ich habe ein Projekt mit dem Bauort "26524 Lütetsburg" vorliegen, das in der Nähe der Nordsee liegt. Leider habe ich bezüglich der Windlasten keine Definition vor Augen, ab wann die küstennahen Windlasten anzusetzen sind. Die Entfernung zur Nordsee beträgt ca. 10 km.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Besten Dank und schöne Ostern!
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Friedhelm.

Definition von "küstennah"? 13 Apr 2020 07:42 #67483

Hallo,
ich würde bei 10 km Abstand zunächst noch von küstennah
ausgehen....
eine Definition dafür habe ich leider nicht,
aber einer der Kollegen von der Waterkant
wird sich schon melden.....

oder mal bei www.dibt.de schauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von galapeter97. Grund: ergänzt

Definition von "küstennah"? 13 Apr 2020 10:26 #67486

An der Ostsee gehen wir grundsätzlich von einem 3 km breiten Streifen aus, allerdings weiß ich jetzt nicht, wo das geschrieben steht. Das örtliche Bauamt hat jedenfalls vor einigen Jahren eine gedachte Linie anhand geografischer Merkmale festgelegt, um für eine Bucht den Küstenstreifen nicht entlang der Landkante abzugreifen, sondern anhand einer Sekante, wenn man so will.

EDIT: Im EC 1-1-4 sind es für das vereinfachte Verfahren und für den Regelfall 5 km. Da muss ich dann mal nachhaken, warum bei uns in der Region nur von 3 die Rede ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.avid.

Definition von "küstennah"? 14 Apr 2020 06:59 #67497

Guten Morgen!


Wie bereits angedeutet, gibt hier der NA des EC 1-4 etwas her:

DIN EN 1991-1-4, NA.B.3.3 (3):

Als Regelfall sind drei Profile des Böengeschwindigkeitsdruckes angegeben. Das erste gilt im Binnenland, das zweite in einem Streifen entlang der Küste mit 5 km Breite landeinwärts (küstennahe Gebiete) sowie auf den Ostseeinseln und das dritte auf den Inseln der Nordsee.


Von daher würde ich Deine 10 km Entfernung eindeutig dem "Binnenland" zuordnen.


Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Definition von "küstennah"? 14 Apr 2020 07:17 #67498

Hallo Taw, D.avid und Galapeter!

Besten Dank für den normativen Bezug. Das hilft mir natürlich sehr weiter!

Viele Grüße und bleibt gesund
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Definition von "küstennah"? 14 Apr 2020 10:09 #67499

Hallo Friedhelm,

hier im Norden ist es nicht immer ganz einfach, was einfach aussieht, kann durch eine Behörde bzw. Prüfingeniuer wieder ganz anders ausgelegt werden.

Also es ist so, dass die Deichlinie um 5 km landeinwärts verschoben wird, das Gelände was darin reinfällt ist als "küstennah" zu beurteilen.

Im Normenabschnitt gibt es nun den vereinfachten Fall und den Regelfall.
Leider geben sich die o.g. Beteiligten nicht damit zufrieden, da die entsprechende Geländekategorie nicht passt, da oft in diesen Gebieten eine große Freifläche sein kann --> GK 1

Ich hatte vor kurzem ein BV (ca. 8 km vom Deich entfernt) ins Binnenland eingestuft mit Mischprofil II / III.
Prüfer wollte es in GK1 eingestuft haben, da ja die benachtbarten Gebäude auch mal abgrissen werden könnten. Naja dann war es halt so.....

Bei solchen "vermeindlichen" kritischen Fällen vllt vorher mit Baubehörde bzw. Prüfer die Lage abklären.


@ D.avid:
Im Abschnitt NA.B.2 wird etwas mit 3 km beschrieben, vllt kommt es daher.....

Dann noch eine schöne (Kurz-)Restwoche.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten