Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aussteifung eines Terrassendaches 03 Apr 2020 18:38 #67418

markus schrieb: wer sagt eigentlich, dass wintergärten statisch und auch noch richtig nachgewiesen werden? tzz .. ;)


einige durchaus. Ich halte es (immer) so, dass wenn der Entwurf oder die Konstruktionsweise / Material nicht mehr eindeutig mit unseren anerkannten Bauweisen und Baustoffen zusammenzubringen sind, ich mich komplett raushalte. Sollen das die erbringen, die es bauen oder haben wollen, also die Firma, der Planer oder Bauherr. Sich freiwillig auf dünnes Eis zu begeben kann es nicht sein.

Allerdings zweifele ich nicht an, dass etwas nicht funktionieren kann, nur weil es nicht unseren Üblichkeiten entspricht. Es muss nicht einmal deswegen falsch sein. Wir wissen und können halt auch nicht alles, auch wenn manche Kollegen sich das selbst so einbilden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung eines Terrassendaches 04 Apr 2020 13:57 #67420

Hallo zusammen,
kenne mich im ALU-Bau auch nicht so gut aus. Aber ich habe bei Balkonbauern schon mal gesehen, daß in die ALU-Hohlprofile massive biegesteife Ecken eingeschoben werden, die dann von aussen verschraubt werden.
Gruß
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung eines Terrassendaches 04 Apr 2020 15:43 #67421

Hubert schrieb: Hallo zusammen,
kenne mich im ALU-Bau auch nicht so gut aus. Aber ich habe bei Balkonbauern schon mal gesehen, daß in die ALU-Hohlprofile massive biegesteife Ecken eingeschoben werden, die dann von aussen verschraubt werden.
Gruß


...
nennt sich dann Einschiebling.

das geht aber in Richtung Sonderprofile, Riegel mit angeschweißtem Stützenstummel und Stütze mit Einschieblich beigesteif angeschlossen.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung eines Terrassendaches 06 Apr 2020 10:12 #67425

Wenn das Glas zur Aussteifung herangezogen werden soll, dann ist es als tragendes Bauteil zu betrachten.

Man kann tragende Bauteile durchaus aus Glas machen. Ein schönes Beispiel ist das hier:

nymag.com/intelligencer/2014/09/story-be...pple-store-cube.html

Ich hatte vor längeren mal einen Vortrag von Professor Hess zu diesem Thema gehört. Er hatte auch ein paar sehr schöne Projekte in Europa vorgestellt.

Bei solchen Projekt sind eine ganze Reihe von Randbedingungen zu beachten. Beispielsweise muss noch eine ausreichende Tragfähigkeit gewährleistet sein, wenn ein paar Glasscheiben ausfallen.

Für Glas als tragendes Bauteil gibt es keine bauaufsichtlich eingeführte Norm. In jedem Fall bedeutet das eine Zustimmung im Einzelfall.

Für ein Terrassendach ist der Aufwand unverhältnismäßig groß.

Viele Grüße
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frank.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten