Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Händische Berechnung Nachweis Mauerwerk 26 Mär 2020 17:01 #67372

Hallo Zusammen,

ich will für meine Bachelorarbeit eine Mauerwerkswand händisch nachweisen. (es geht um die linke Außenmauer im Grundriss)
Auf der Decke wirken im Lastgebendem Feld Linienlasten.
Kann man davon ausgehen, dass die orange gezeichneten Lasten in die Mauer wirken oder gibt's da eine andere Methode?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von YouAz.

Händische Berechnung Nachweis Mauerwerk 26 Mär 2020 18:04 #67373

orange Linienlast - würde ich auch so verteilen

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: YouAz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Händische Berechnung Nachweis Mauerwerk 27 Mär 2020 08:09 #67377

..so einfach geht das nicht.
Du musst die Linienlast in eine äquivalente Flächenlast umwandeln (z.B. nach Heft 240)
und kannst dann mit der Flächenaufteilung fortfahren.

Ich frage mich allerdings was diese Übung soll?
Als Student hast du kostenlosen Zugang zu Statiksoftware
(s. z.B. Werbung rechts oben).
So eine Decke ist genauso schnell eingegeben wie das Rumgefummel mit Handrechnung.

Was kommt als nächstes? Fragen zum Rechenschieber oder der Logarithmentafel??

Grüße
Thomas.
Folgende Benutzer bedankten sich: YouAz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Händische Berechnung Nachweis Mauerwerk 27 Mär 2020 08:23 #67378

ich kapier mal wieder nichts...
Die linke Außenwand hat mit der Sache doch gar nicht zu tun?!

Wenn es um die rechte Wand geht, sehe ich eine 4 Meter lange Öffnung
Da wird es einen Unterzug brauchen...
Dann geht es aber Auflagerpressungen und erst dann um das MW als Wand.

Oder lieg ich da völlig falsch?
Folgende Benutzer bedankten sich: YouAz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Händische Berechnung Nachweis Mauerwerk 27 Mär 2020 09:33 #67380

ThomasS schrieb: Ich frage mich allerdings was diese Übung soll?
Als Student hast du kostenlosen Zugang zu Statiksoftware
(s. z.B. Werbung rechts oben).
So eine Decke ist genauso schnell eingegeben wie das Rumgefummel mit Handrechnung.

Was kommt als nächstes? Fragen zum Rechenschieber oder der Logarithmentafel??

Grüße
Thomas.


Z.B. um ein Gespür dafür zu bekommen, was eine Software macht? Oder um in der Lage zu sein, mit einer Überschlagsrechnung die Ergebnisse der Software auf Plausibilität zu überprüfen? Oder um später in der Lage zu sein, auch dann Nachweise zu führen, wenn es keine Softwarelösungen gibt? Oder um in der Lage zu sein, nachzuvollziehen, was in einer Bestandsstatik nachgewiesen wurde?

Ich denke, es gibt ausreichend Gründe, um gerade in der Ausbildung die in der Regel einfacher nachzuvollziehenden Handrechnung kennen und anwenden zu lernen, auch wenn man sie in der Praxis danach nur noch selten wirklich benötigt.

Wobei mir gerade bei der Lastaufteilung einer Decke noch genug Beispiele einfallen, bei denen man dies auch in der Praxis noch benötigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: frank, Ernst, D.avid, YouAz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Händische Berechnung Nachweis Mauerwerk 27 Mär 2020 10:52 #67381

@Thomas

Es ist uns eigentlich überlassen wie wir das rechnen. Da ich aber eine gute Note haben möchte und mein Verständnis irgendwie unter Beweis stellen möchte habe ich mich dazu entschieden eine Wand per Hand zu rechnen in der die lastweiterleitung nicht so einfach untereinander verläuft. Es gibt aber noch eine Wand die werde ich mit der Software nachweisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten