Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stahlbetonbemessung nach Hofacker 25 Mär 2020 19:04 #67362

  • SteelMaster
  • SteelMasters Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 15
Guten Abend Kollegen,

ich habe eine Bestandsstatik aus dem Jahr 1968 vorliegen. Die Bemessung erfolgte mit den Stahlbeton Bemessungstafeln nach Hofacker. Die gibt es zwar in der Bibliothek aber die kann ich ja momentan nicht aufsuchen :( .

Ich denke Sie basieren auf dem n-Verfahren, aber ich konnte nicht dazu im Netz finden.

Hat jemand von euch die Tabellen und könnte Sie mir schicken ?

Wäre super.

Danke, Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetonbemessung nach Hofacker 26 Mär 2020 06:49 #67363

Hallo,

weder kenne ich die erwähnten Tabellen von Hofacker, noch kenne ich sie. Ich habe sie aber als Literaturhinweis in einer Dissertation gefunden:
Hofacker, K., Stahlbeton Tabellen, Verlag Leemann, Zürich, 3. Auflage, 1971, 80 pp.

Vielleicht hilfts ja

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetonbemessung nach Hofacker 26 Mär 2020 08:32 #67367

Hallo u. guten Morgen,

ich habe den Hofacker leider auch nicht, dennoch der Hinweis auf
ZVAB.com, dort gibt es reichlich Literatur aus dieser Zeit, der
Gesuchte ist aber nicht darunter, habe nachgesehen.
Mit einem alten BK oder Löser kommt man auch zum Ziel.

Grüße galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetonbemessung nach Hofacker 26 Mär 2020 14:16 #67371

Hallo Michael,

hier könntest du Glück haben Antiquariat . Ist aber scheinbar die Erstausgabe 1959.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetonbemessung nach Hofacker 27 Mär 2020 06:45 #67374

Mal so ganz losgelöst von der eigentlichen Frage .... was sollte es bringen die Berechnungsmethoden zu kennen. Es mg ja fachlich interessant sein, aber solange sich lastmäßig nichts ändert muss man das Bauteil nicht nachweisen und wenn, dann doch mit aktuellen Methoden. Insofern sollte es für die Bearbeitung eines Projektes nicht relevant sein, zu wissen wie gerechnet wurde. Nur die Info wieviel Eisen enthalten ist, wird u.U. wichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetonbemessung nach Hofacker 27 Mär 2020 06:49 #67375

  • SteelMaster
  • SteelMasters Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 15
Da hast du erst einmal recht. Nur folgendes Problem:

Es werden Zusatzlasten aufgebracht und der Nachweis müsste komplett neu gemacht werden mit allen Schwierigkeiten die sich da ergeben. Wir wollten im Sinne des Bestandschutzes die alte Vorgehensweise benutzen, ist so mit dem Prüfer auch abgestimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten