Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fußgängerüberweg Frequenz 20 Mär 2020 19:23 #67347

Hallo,

Meine Frage war allerdings, inwieweit ich die Dynamik im Rahmen der Bemessung GZdT berücksichtigen muss.

Nun, der Schwingungsnachweis (konkret: Nachweis der Eigenfrequenz) gehört eher zur Gebrauchstauglichkeit. Nur wenn's ganz schlimm wird (Takoma-Bridge), kann mal ein GZT draus werden. Bei deiner Brücke sind wir davon weit entfernt.

Im Rahmen der Nachweises im GZT sind somit keine weiteren dynamischen Erhöhungsfaktoren zu berücksichtigen, da sie in den Lastannahmen bereits enthalten sind.

Das war m.E. nicht die Frage von Havelman. Er wollte, soweit ich das sehe, wissen, ob ihm ein Schwingungsnachweis abverlangt werden kann. Im Normalfall wird man das bejahen müssen (wenn's vertraglich anders geregelt ist natürlich nicht). Oder er muß den Bauherrn darauf hinweisen. Dann wird der ihm aber sicherlich sagen, daß er tunlichst dafür sorgen soll, daß die Brücke nicht schwingt.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußgängerüberweg Frequenz 21 Mär 2020 11:27 #67348

Hallo Havelmann. Ich würde zuerst einmal schauen, ob die Schwingung der Brücke bei der Überschlagsrechnung wirklich in vertikaler Richtung schwingt. Vielleicht ist die Eigenfrequenz der Schwingung in vertikaler Rechnung größer als 5 Hz.

Die Grenzwerte der Eigenfrequenz sind eigentlich nur eine grobe Vereinfachung der Problematik. Ob eine Schwingung als unangenehm empfunden wird liegt mehr an der Beschleunigung als an der Frequenz. Deswegen würde sich eine genauere Untersuchung anbieten. Das ist nicht ganz trivial. Hier in diesem Webinar hatten wir das Thema mal behandelt:



Da gibt es zum Schluss auch Literaturempfehlungen, auf die man sich berufen kann.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten