Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Plattendicke ermitteln 11 Mär 2020 09:56 #67270

Mitch schrieb:

Moel schrieb:
...

Rechnerisch konnte ich nun ermitteln, sowohl auf dem Papier und in dem Fischer Dübelberechnungsprogramm, dass mit den vorhandenen Abmessungen eine Plattendicke von 21 mm benötigt wird.

...


Hat er ja schon getan. Ich frage mich gerade, warum in dieser "Fachwerkkonstruktion ?" Momente am Anschluß entstehen. Da ist doch schon in der Modellierung was falsch gelaufen ...


Damals, in der Schule, zu Zeiten der Handrechnung, war der Pfosten ein "Nullstab",
heute ?????? B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Plattendicke ermitteln 11 Mär 2020 10:44 #67272

statiker99 schrieb:

Mitch schrieb:

Moel schrieb:
...

Rechnerisch konnte ich nun ermitteln, sowohl auf dem Papier und in dem Fischer Dübelberechnungsprogramm, dass mit den vorhandenen Abmessungen eine Plattendicke von 21 mm benötigt wird.

...


Hat er ja schon getan. Ich frage mich gerade, warum in dieser "Fachwerkkonstruktion ?" Momente am Anschluß entstehen. Da ist doch schon in der Modellierung was falsch gelaufen ...


Damals, in der Schule, zu Zeiten der Handrechnung, war der Pfosten ein "Nullstab",
heute ?????? B)


Es sei denn, dort greift eine äußere Last an, z. B. aus einer Abhängung, die im Plan des Fachwerkbinders nicht dargestellt ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattendicke ermitteln 11 Mär 2020 15:15 #67283

ja, oder ne Kranbahn hängt drunter ...... :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattendicke ermitteln 12 Mär 2020 13:48 #67295

Hallo,

am besten zwei Seitenbleche gegen die obere Konstruktion anschweißen (Fußplatte und RR-Rohr) dann müsste die Plattendicke auch dünner werden. Für M16 8,8 erforderliche Gewindetiefe=1,2*d=tges=19,2 mm - Anschweißplatte + Wandstärke RR-Rohr ?.

Grüße
Bermhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattendicke ermitteln 13 Mär 2020 08:35 #67299

Hallo bochott,

wie kommst du auf die erf. Gewindetiefe = 1,2 x d ???

Ich hatte dbgl. mal ne Frage gestellt:
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...eliebiger-ft-ed.html




Hallo Moel,

für die Ermittlung der Plattendicke bei fischer wird W,el berücksichtigt.
Teil deine ermittelte Plattendicke durch 1,5 (6/4) dann wird mit W,pl gerechnet und du erhältst eine erf. Plattendicke von 21/1,5 = 14 mm, somit ist deine Platte ausreichend dimensioniert !

Gruß
witte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattendicke ermitteln 13 Mär 2020 13:08 #67303

Hallo

den Wert habe ich aus dem Buch Roloff/Matek Maschinenelemente TB 8.15 - Faustformel für die maximale Zugbelastung. Außerdem habe ich auch noch eine Berechnungsformel für die Tiefe der Sacklochgewindelänge, die die Zuglast in Abhängigkeit des Materials der Schraube und des Grundwerkstoffes ermittelt - gerne per E-Mail.

Grüße
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten