Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Plattendicke ermitteln 10 Mär 2020 12:22 #67263

Hallo Forengemeinde,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

Es geht um die Auslegung einer Adapterplatte - siehe Skizze.
An diesem Knoten herrschen in den X,Y und Z Achsen Normalkräfte und Biegemomente.

Rechnerisch konnte ich nun ermitteln, sowohl auf dem Papier und in dem Fischer Dübelberechnungsprogramm, dass mit den vorhandenen Abmessungen eine Plattendicke von 21 mm benötigt wird.

Wie in der Skizze zu sehen ist, habe ich zwei Platte je 15 mm eingesetzt. Konstruktiv sind 25 mm doch ein wenig zu dick für diese geringen Abmessungen.

Kann ich mit den ermittelten 21 mm zwei Platten abdecken oder gilt die Berechnung immer nur für eine "homogene" Platte? Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Tim M.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Moel.

Plattendicke ermitteln 10 Mär 2020 13:50 #67265

Mehr Sorgen als die Plattendicke macht mir an dem Detail, dass Sie die 8.8er Schraube anschweißen wollen.
Das ist so nicht zulässig, auch nicht nur zur Lagesicherung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattendicke ermitteln 10 Mär 2020 15:02 #67266

Der Schraubenkopf bzw. die Schraube wird dort nicht verschweißt. Das ist auf der Skizze zu allgemein gehalten.

Dort ist eine Mutter DIN 929 angebracht/angeschweißt.
Weitere Alternativen sind, dass man eine Platte mit einem Gewinde ausstattet.
Die Lösung ist aber noch nicht abgeschlossen, da noch nicht gewährleistet ist, dass der Schraubenkopf durchweg an der Mutter anliegt.

Der Weg andersherum wäre natürlich besser, sodass die Schrauben von oben kommt bzw. der Schraubenkopf sichtbar ist und dann mit der angeschweißten Mutter verschraubt wird.

Weitere Alternative ist, die Platte mit einem Gewinde auszustatten.

Aber warum ich hier bin, ist ja die Plattendicke. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Moel.

Plattendicke ermitteln 10 Mär 2020 20:37 #67267

Die Dicke der Platte spielt keine Rolle, wenn der Rest sch**** ist ... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattendicke ermitteln 11 Mär 2020 06:55 #67268

Moel schrieb: Kann ich mit den ermittelten 21 mm zwei Platten abdecken oder gilt die Berechnung immer nur für eine "homogene" Platte? Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte.


Um nur die eigentliche Frage zu beantworten. Wenn in der Berechnung 21 mm herauskommen, dann ist das mit einer Platte abzudecken.
Für mein Gefühl ist das aber für diesen Knoten schon ziemlich dick. Was kommt denn heraus, wenn Du zu Fuß einmal Biegung+Normalkraft rechnest?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattendicke ermitteln 11 Mär 2020 07:19 #67269

Moel schrieb:
...

Rechnerisch konnte ich nun ermitteln, sowohl auf dem Papier und in dem Fischer Dübelberechnungsprogramm, dass mit den vorhandenen Abmessungen eine Plattendicke von 21 mm benötigt wird.

...


Hat er ja schon getan. Ich frage mich gerade, warum in dieser "Fachwerkkonstruktion ?" Momente am Anschluß entstehen. Da ist doch schon in der Modellierung was falsch gelaufen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mitch.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten