Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fertigteilhaus Wittenberge FH80-Spannkeramikdecke 08 Mär 2020 13:54 #67249

Hallo,

Könnte mir jemand mitteilen, wie die Spannkeramikdecke bei diesem FH (geb. 1981) aufgebaut ist und welche Belastung möglich ist?
Ich habe gehört, dass die Spann-Stahl-Elemente (3- oder 4-fach) einen Abstand zueinander von ca. 250mm haben sollen. Dazwischen sind die Keramikelemente eingebracht.

Es ist geplant einen Kaminspeicherofen mit etwa 1200 kg im WZ aufzubauen.
Da dieser KSOeinen Abstand von ca. 100mm zur Fertigteil-Wand hat, steht dieser teilweise noch auf der 400mm starken Aussenwand im Untergeschoss. Ebenso steht er ganz dicht, bzw. auch teilweise auf der im Untergeschoss befindlichen massiven Wand (ca. 280mm stark).

Kann ich einen solchen KSO also einbauen?

Viele Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertigteilhaus Wittenberge FH80-Spannkeramikdecke 13 Mär 2020 08:08 #67298

Hallo,

die alte Zulassung für die DDR-Spannkeramikdecken und die TGL 22823 sind auf dem BBR Server zu finden. Ich schlage vor, dass Du Dir einen Statiker vor Ort suchst, welcher die geplante Situation im Haus bewertet und mit den alten Vorschriften den Bestand nachweist. Die 1200 kg sind nicht wenig Gewicht für die Decke.

www.bbr-server.de/bauarchivddr/archiv/st...annkeramikdecken.pdf
Sing', mein Sachse sing' ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikel-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralfi.

Fertigteilhaus Wittenberge FH80-Spannkeramikdecke 13 Mär 2020 10:29 #67302

Hallo Ralfi,

ab vielen Dank für Deine Antwort und das beigefügte Dokument.
Ich werde also mit einem örtlichen Statiker Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten