Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorrübergehnde Situation EC1 & EC2 03 Mär 2020 16:58 #67201

Hallo zusammen,

ich habe einen 60cm überschütteten Durchlassrahmen in Fertigteilbauweise zu bemessen. Belastet ist er regulär mit SLW30. Für die Einbauphase hätte der Kunde aber gerne SLW60.

Nun meine Frage: gibt es überhaupt die Möglichkeit, vorübergehende Lasten zu berücksichtigen? Ich kann mich nicht erinnern, dass es für die Stahlbetonbaubemessung so etwas gibt. Ich habe auf der Einwirkungsseite den Teilsicherheitsfaktor 1,15 im Kopf, finde hierzu allerdings die Quelle nicht mehr. Auf der Widerstandsseite kann man ja denke ich nicht abmindern. Des Weiteren würde ich natürlich auf einen Ermüdungsnachweise verzichten. Ggf. kann man auch etwas am Schwingbeiwert machen.

Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten