Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Balkon-Solaranlagen 03 Mär 2020 15:56 #67200

Guten Tag,
ich traue mich ja kaum zu fragen, weil es wahrscheinlich nicht ganz das richtige Forum ist. In letzter Zeit werden Solaranlagen propagiert, die Mieter selber an ihr Balkongeländer schrauben. Stark diskutiert wird deren elektirsche Sicheheit, ich mache mir aber eher um die mechanische Sicherheit Sorgen:
Drei Fragen:
  1. Darf das jeder Laie montieren, oder muss das ein Fachmann machen, der auch die Windlasten usw. abschätzen kann?
  2. Braucht es irgendeine Art von Zulassung hinsichtlich der mechanischen Festigkeit des Montagesystems - oder kann man das nach Gefühl "irgendwie" dranschauben?
  3. Kann es sein, dass die Windlasten so groß werden, dass das vorhandene Balkongeländer dafür gar nicht ausgelegt ist?

Vielleicht sind meine Bedenken ja auch übertrieben, es wird ja auch keiner einen Statiker beauftragen, der eine Satelittenschüssel an die Wand dübelt.
Ich freue mich auf Hinweise

Stefan

PS: Diese Module sind wie Platten, haben Maße von etwa 1 m * 1,5 m und wiegen etwa 20 kg (bis zu doppelt so breit und doppelt so schwer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von delta900.

Balkon-Solaranlagen 05 Mär 2020 10:38 #67210

Hallo u. guten Tag,
wie immer, es kommt darauf an wie man so sagt. Doch der Reihe nach.
Eine Elektro-Installation durch nicht qualifizierte Kräfte empfiehlt
sich nicht und könnte Folgen haben.
Wenn man ein gegliedertes Geländer zu einer windbelasteten Fläche
verschließt ist die Statik betroffen, ob das geht,kann ein Handwerker
nicht beurteilen, dafür ist er nicht ausgebildet.
Ob die Installation grundsätzlich zulässig wäre kann ich nicht sagen,
es kommt darauf an, was in der Landesbauordnung des Bundes-Landes dazu
ausgesagt ist, z.B. kann eine Veränderung der Fassadenansicht durchaus
genehmigungspflichtig sein.
Außerdem wäre zu klären, ob es eine "Gestaltungssatzung" im betreffenden
Wohnort gibt, diese wäre dann auch zu beachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkon-Solaranlagen 06 Mär 2020 06:31 #67223

Als Mieter ist Ihr erster Anlaufpunkt Ihr Vermieter.
Und wenn der halbwegs schlau ist, wird er das untersagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten