Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geländerausfachung 27 Feb 2020 16:20 #67160

Hallo,
weiß jemand ob es Anforderungen an Geländerausfachungen gibt.
Kein Glas. Ich habe ein Geländer zu beurteilen mit einer Ausfachung aus Stahlblech, 2mm dick,spannt über 1.7m zwischen den Pfosten.
Erscheint mir wackelig.
Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerausfachung 27 Feb 2020 19:11 #67170

Hallo Thomas,
laut "Geländer-Richtlinie" des BVM müssen Geländerfüllungen aus nicht metallischen Werkstoffen eine bauaufsichtl. Zulassung besitzen oder es ist ein Nachweis gemäß "ETB-Richtlinie – Bauteile, die gegen Absturz sichern" zu erbringen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerausfachung 28 Feb 2020 14:41 #67177

..hallo Ja-Statik,

danke für die Antwort.
Die ETB-Richtlinie kenne ich.
Aber wie führt man damit einen Nachweis?
Das Ganze dient doch eher dem Auswerten von Versuchen.

Der Metallbauer hat einen Plan gezeichnet. Das (bestehende) Geländer mit Pfosten und Holm wird mit einem 2mm dicken Stahlblech ausgefacht. Der Architekt bittet mich nun die Konstruktion mit den
Anschlüssen (Schrauben und Niete) zu überprüfen. Wie dick muss nun so ein Blech, abhängig vom Pfostenabstand, sein ??

Schönes WE
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerausfachung 28 Feb 2020 16:02 #67178

...Hallo Thomas,

da es sich bei dem Ausfachungsblech um einen metallischen Werkstoff handelt, ist m.E. eben kein Nachweis gem. ETB zu führen. Falls das Blech einachsig 1,70m weit spannt, könnte (gefühlsmäßig) 2mm Blechdicke evtl. wirklich zu wackelig/zu labil sein (insbesondere wenn es sich um ein öffentliches Gebäude handelt)...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten