Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einzelfundament Bewehrung 27 Feb 2020 09:53 #67150

  • saren_engineering
  • saren_engineerings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 24
Hallo Kollegen,

für ein Kraftwerk muss ich zwei Einzelfundamente mit den Abmessungen l/b/h = 1,75/1,00/1,00 bemessen. Belastet werden die Fundamente jeweils mit 500 kN Eigengewicht der Turbine.
Meine Frage ist jetzt wie bewehrt man denn so ein massiges Bauteil. Rein rechnerisch kommt fast keine Bewehrung raus (max. 2cm²/m). Muss ich hierbei konstruktiv etwas beachten? Gibt es dazu eine Norm oder Richtlinie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einzelfundament Bewehrung 27 Feb 2020 10:01 #67151

saren_engineering schrieb: Hallo Kollegen,

für ein Kraftwerk muss ich zwei Einzelfundamente mit den Abmessungen l/b/h = 1,75/1,00/1,00 bemessen. Belastet werden die Fundamente jeweils mit 500 kN Eigengewicht der Turbine.
Meine Frage ist jetzt wie bewehrt man denn so ein massiges Bauteil. Rein rechnerisch kommt fast keine Bewehrung raus (max. 2cm²/m). Muss ich hierbei konstruktiv etwas beachten? Gibt es dazu eine Norm oder Richtlinie?


derber Industriebau? Ds12/15 # alls. feddich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einzelfundament Bewehrung 27 Feb 2020 10:04 #67152

Wenn es nur um die Bewehrung geht, könnte Spaltzug im Bereich der Auflagerpunkte interessant werden.
Sonst wie DeO sagt, 12/15 kontruktiv.
"Bemessung" ist aber eigentlich mehr als nur Bewehrung rechnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einzelfundament Bewehrung 27 Feb 2020 10:46 #67156

VORSICHT

bei Maschinenfundamenten. Hier sind wir im Bereich der Dynamik, gaaanz andere Bemessung.
Die statischen Lasten sind fast uninteressant.
Ich kenne jetzt die Schwingmasse nicht, aber 50 to Turbinengesamtlast ist schon eine verdammte Hausnummer!
Das muss jemand berechnen, wahrscheinl. dynamisch, der davon Ahnung hat (ich z.B. habe die nicht).

Es geht um ausreichendes Fundamentgewicht. Nur um mal eine Größenordnung zu nennen, unsere Altvorderen haben in den BMK-Katalogen (Bau- und Montagekombinat)z.B. für einfache Fälle vorgeschrieben
G_Fund >= 5 x Turbinenlast.

Neben der Drehzahl- und einigen anderen Dingen sind auch die Baugrundverhältnisse oder die Steifigkeit der Unterkonstruktion (Turbinentisch?) von entscheidender Bedeutung.
Die Bewehrung ist auch immer robust auszulegen, d12/15 ist eher die untere Grenze und bei der 50 to Turbine wahrschinlich noch ganz weit weg von der erf. Bewehrung.


ba.

Ergänzung:
beachte Rissebewehrung für massiges Bauteil
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ba.

Einzelfundament Bewehrung 27 Feb 2020 14:46 #67158

Tipp: Lipinski - Maschinenfundamente

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten