Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anschluss Sparrenhalter 26 Feb 2020 16:28 #67140

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1225
Hallo,
ich muss den Sparrenhalter durch die OSB-Platte am DB befestigen. Habe ca. 34 mm Einschlagtiefe im DB.
Kommt mir ein bischen mager vor. Im SST Katalog werden 19 Nägel angegeben. Rd=32,2*0,9/1,3=22,29 KN > 7,22 Ausnutzung = 0,32
1. Hat jemand Hinweise zu Tragfähigkeiten mit Zwischenschichten ?
2. Darf die zul. Tragfähikeit (32,2 KN) reduziert werden oder müssen immer die 19 Nägel eingeschlagen
werden ?
Grüße

Nachtrag: die älteren Berichte von Eberhardt / Prof. Blaß bzw. Laskewitz könnte ich mir reinziehen.
Ich suche aktuelle praktische Hinweise von Euch, OSB oder den Verbindungsmittelherstellern usw..
Zu den Tragfähigkeiten der Holzverbinder: Bin ich bei Abminderungen der Tragfähigkeit bzw. Reduzierung der Nägel raus aus der BAZ. Wie sieht das im Alltag aus ? Ingenieurmäßig reduzieren oder BAZ strikt einhalten.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Anschluss Sparrenhalter 26 Feb 2020 17:13 #67141

"schwimmt" die OSB-Lage denn auf den Balken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss Sparrenhalter 26 Feb 2020 17:28 #67142

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1225
Hallo,
was heißt schwimmt ?
Aussteifende Deckenscheibe, umlaufend und auf allen BD genagelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss Sparrenhalter 26 Feb 2020 17:55 #67143

darauf wollte ich hinaus. Ich gehe davon aus, dass es vornehmlich um H-Lasten geht.
Wenn die Scheibe unverschieblich ist, sollte sie diese doch auch aufnehmen können.
Sage ich mal so...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss Sparrenhalter 26 Feb 2020 20:02 #67144

Hallo Kollege,

es gibt ein Programm von Herr Blaß, wo man weiche Zwischenschichten wie OSB Platten berücksichtigen kann.
Kann ich morgen mal eingeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten